Mich von Opera wegzubringen ist wirklich schwer. Der einzige Browser der zumindest Potential dafür hatte war Safari, den ich am Mac ein paar Monate verwendet habe, aber mir letztlich doch zu umständlich war. Apple hat jetzt eine Beta von Safari 4 herausgebracht. Kann die neue Version überzeugen? Eins mal vorweg: Ich habe die Beta nicht installiert, und habe das auch nicht vor. Ich bevorzuge ausgereifte Software, daher schreibe ich nur über das was auf der Apple Homepage darüber zu finden ist.
Und da gibt es das eine oder andere Horrorfeature:
– CSS 3 Web Fonts: Webdesigner können beliebige Schriftarten verwenden, und die Clients laden die Schriftart automatisch herunter. Gerade jetzt, wo sich das Standardwebdesign auf ein akzeptables Niveau eingependelt hat wird die Tür geöffnet für schlimme Designs. Und wenn sich das durchsetzt, dann kommen die schlechten Designs, das ist klar.
– Cover Flow: Bookmarks und History können in Cover Flow Ansicht dargestellt werden. Ich bin immer noch der Meinung, bei IPods ist das gut, aber am PC ist es nicht sehr sinnvoll. Habe es im Finder bisher auch nur selten bis nie verwendet. Und gerade bei Bookmarks, die bei jedem User zu viele sind, können die einzelnen Elemente nicht klein genug sein, und dann kommt Apple mit riesigen Bildern daher.
– Tabs on Top: Geklautes Feature von Google Chrome, und eines der dümmsten Features überhaupt. In der Bedienung hat es den Nachteil, dass man einen längeren Weg mit der Maus zurücklegen muss. In der Usability hat es den Nachteil dass die Titelleiste dem verschieben des Fensters dient, dort sind jetzt aber die Tabs im Weg. Und last but not least ist es nicht Standardkonform in der Titelleiste was anderes als den Fenstertitel zu haben. Und das Argument, Platz zu sparen kommt 15 Jahre zu spät. Bei heutigen Auflösungen kommt es auf die 20 Pixel der Titelleiste nicht an.
– Wo ist der Reloadbutton hin? Hauptsache der „Lesezeichen hinzufügen“ Button ist noch da, den braucht man ja auch viel häufiger…
Features die Safari haben müsste um für mich attraktiver zu werden:
– Mausgesten: Ich brauche keine Buttons, um zurückzugehen oder sonstiges, aber Mausgesten sind für mich DAS Killerfeature. Das Firefoxplugin erfüllt meine Ansprüche nicht.
– Tabs mit mittlerer Maustaste schließen und den Close-Button auf den Tabs entfernen: Gaaanz wichtig: Ich kann mit einem Close-Button auf Tabs nicht umgehen. In meiner Safaritestzeit habe ich unzählige Tabs unabsichtlich geschlossen, weil ich auf den Teil des Tabs geklickt habe, wo das Schließen-Zeichen ist. Stattdessen brauche ich eine andere Möglichkeit, ein Tab zu schließen. Mittlere Maustaste ist da ideal.
– MDI: Leider kann nichtmal Opera für Mac das (weil es unter MacOS nicht möglich ist, da gegen die Usability geht), aber unter Opera Windows ist es einfach angenehm, manche Tabs zu minimieren, damit sie beim schließen eines Tabs nicht mehr automatisch ausgewählt werden, sondern brav im Hintergrund bleiben.
– Schließreihenfolge ändern: Die Unart von Safari (und Firefox), beim schließen eines Tabs zum Tab links daneben zu springen (oder auch mal nach rechts, ganz verstanden habe ich das noch nicht), kommt meinem natürlichen Arbeitsablauf nicht entgegen. Wenn ich einen Link in einen neuen Tab öffne, diesen Tab wieder schließe, möchte ich nunmal wieder zum zuletzt aktiven Tab. Sowas nennt sich intuitiv.