Hel­me sind kein Allheilmittel

Mal wie­der ein biss­chen raun­zen, weils mir ziem­lich am Nerv geht: Die Kli­ma­de­bat­te ist ja auf Eis gelegt, übers Nicht­rau­chen hört man auch fast nichts mehr, und das Ein­zi­ge The­ma, das den „OMG, wir haben kein Gas mehr!!!!!!111einseinself“ Hype trotzt, sind Skihelme.
Nach­dem die Leu­te Jahr­zehn­te­lang ohne Hel­me ski­ge­fah­ren sind, ist von einer Ski­helm­pflicht die Rede, nur weil ein Poli­ti­ker mit jemand zusam­men­ge­sto­ßen ist. Am mei­sten gefällt mir, dass jetzt von jedem klei­nen oder grö­ße­ren Unfall was in den Zei­tun­gen zu lesen ist ála: 

Per­son X ist mit Per­son Y zusam­men­ge­fah­ren, X hat einen Genick­bruch, Y hat sich die Rip­pen und ein Bein gebro­chen. Kei­ner von ihnen hat­te einen Helm auf.

DEN Men­schen möch­te ich ken­nen­ler­nen, der mir erklä­ren kann, was ein Ski­helm da für Vor­tei­le gebracht hät­te. Da hilft nur eine 50cm dicke Schaum­stoff­rol­le um den Kör­per gewickelt.
Ich bin in mei­nem Leben schon oft hin­ge­fal­len beim Ski­fah­ren, aber noch nie am Kopf gelan­det. Schließ­lich ist der ja am höch­sten oben und ich habe ja mei­ne Hän­de zum abfan­gen (ohne die ich sicher­lich schon Kopf­ver­let­zun­gen gehabt hät­te). Dies­mal ist die Mar­ke­ting­ma­sche aber auch gefähr­lich: Wenn sich alle Ski­hel­me kau­fen, fah­ren sie noch gefähr­li­cher, da sie das Gefühl haben, ihnen kann nichts pas­sie­ren. Zu sehen bei der Ziel­grup­pe Nr.1: Den Kin­dern. Kin­der ohne Helm fah­ren vor­sich­tig, aus Angst hin­zu­fal­len. Kin­der mit Helm schie­ßen ohne Schwün­ge den Hang hin­ab und neh­men kei­ne Rück­sicht auf Ande­re (gut, weil sie Kin­der sind und nicht so weit denken…)
Natür­lich liest man dann auch noch von den Mel­dun­gen der Läden, die bezüg­lich Hel­men aus­ver­kauft sind und mit der Pro­duk­ti­on nicht nach­kom­men. Hach, immer wie­der schon anzu­se­hen wie Pro­pa­gan­da funktioniert…

Nach­trag 19.01.09:
http://​salz​burg​.orf​.at/​s​t​o​r​i​e​s​/​336137/
Mann stürzt abseits der Piste mit Kopf auf har­ten Schnee mit Helm und stirbt trotz­dem an der Unfall­stel­le an den Kopf­ver­let­zun­gen. Wun­dert mich, dass über­haupt dar­über berich­tet wird, schließ­lich kann man da nicht schrei­ben „ohne Helm wäre das nicht passiert“.

Geschrieben am Samstag, 17. Januar 2009 um 11:50. Kommentare deaktiviert für Hel­me sind kein Allheilmittel
Thema: