Nicht sicht­ba­re Theme-Änderungen

In mei­nem The­me bin ich durch das Upgrade auf die aktu­el­le Word­Press­ver­si­on drauf­ge­kom­men, Din­ge zu ver­bes­sern. Schon allein, weil bei der neu­en Ver­si­on der Log­out-But­ton anders funk­tio­niert. Jeden­falls habe ich jetzt end­lich einen Bug in mei­nen The­me beho­ben, der mir schon lan­ge am Nerv gegan­gen ist: Ent­we­der bei lan­gen Bei­trä­gen ist in der Mit­te kei­ne Hin­ter­grund­gra­fik gewe­sen oder bei kur­zen Bei­trä­gen ist die Hin­ter­grund­gra­fik des Mit­tel­teils nach dem Foo­ter wei­ter­ge­gan­gen. Das habe ich mir aus­su­chen kön­nen, aber nie weg­be­kom­men. Und wor­an lag es? An einer „min-height“ Anwei­sung, die ich irgend­wann mal ein­ge­baut habe. Ein­fach weg­ge­ge­ben und es geht… hat ja nur ein paar Mona­te gebraucht bis ich den Feh­ler gefun­den habe…
Bei der Gele­gen­heit auch gleich mal die Feh­ler aus­ge­bes­sert, die mir W3C ange­krei­det hat, von 57(!) Feh­ler auf 0 Feh­ler. Jetzt ist sowohl XHTML und CSS feh­ler­frei. Dabei ist auch ein Work­around aus­ge­bes­sert wor­den und gleich gescheit gemacht wor­den. Ganz unten in der Side­bar sind unter „Meta“ die Links, für die die mir nicht glauben.
Die Ände­run­gen sind jetzt auch in der Down­load­ver­si­on mei­nes The­mes enthalten.
Die neu­en Kom­men­tar­fea­tures von Word­Press 2.7 und die neue post_class Struk­tur habe ich nicht ein­ge­fügt, da bei­des eini­ges an Auf­wand bedeu­tet (vor allem die post_class Ände­rung wür­de auf­grund des Auf­baus des The­mes eini­ges an umschrei­ben not­wen­dig machen…), aber funk­tio­nie­ren tut natür­lich alles, nur die neu hin­zu­ge­kom­me­nen Fea­tures sind halt nicht enthalten.

Ach ja: Einen guten Rutsch!

Geschrieben am Mittwoch, 31. Dezember 2008 um 12:50. Kommentare deaktiviert für Nicht sicht­ba­re Theme-Änderungen
Thema:

Kalen­der 2009

Kalender

Wie die letz­ten 2 Jah­re habe ich auch dies­mal wie­der einen Kalen­der gemacht, den ich wie­der der All­ge­mein­heit zur Ver­fü­gung stel­len möch­te. Die­ses Jahr habe ich nur den vom Vor­jahr aktua­li­siert, da ich zu spät damit ange­fan­gen habe um einen ganz Neu­en zu machen.
Wie vori­ges Jahr auch dies­mal wie­der die Wahl in wel­cher Wei­se der Kalen­der her­un­ter­ge­la­den wer­den kann:
Als Gro­ßes Bild (A3)
Als 4 A4 Ein­zel­sei­ten zum beque­men Drucken
Als .psd File um z.B. die Fei­er­ta­ge umzu­än­dern für Nicht-Österreicher
Da ich dies­mal unkom­pri­mier­te .tiff Datei­en ver­wen­de, alles als zip-Datei.
Viel Spaß damit!

Geschrieben am Montag, 29. Dezember 2008 um 15:11. Kommentare deaktiviert für Kalen­der 2009
Thema:

2008

Und wie­der ein Jahr vor­bei. Damn, das geht schnell. Aber war ja auch zu erwar­ten, in der Geschwin­dig­keit wie die Tage an mir vor­bei­zo­gen. Also gestern schnell noch das Update auf die aktu­el­le Word­Press­ver­si­on 2.7 gemacht, die näch­sten Tage wird der Kalen­der für 2009 erstellt (dies­mal nicht wie­der von 0 begon­nen, son­dern der vom Vor­jahr wird ver­än­dert, habe ein­fach zu spät damit begon­nen), und dann ist ja eh schon das neue Jahr da. Also die übli­chen Fra­gen (dies­mal die eine oder ande­re dazu) auf aktu­el­lem Stand gebracht:

Zuge­nom­men oder abgenommen?
Ganz leicht abgenommen.
Haa­re län­ger oder kürzer?
Noch länger.
Mehr aus­ge­ge­ben oder weniger?
Weni­ger, bei den klei­nen Din­gen etwas mehr aus­ge­ge­ben, aber bei grö­ße­ren weniger.
Die teu­er­ste Anschaffung?
Heu­er kei­ne teu­re Anschaf­fung gemacht.
Das lecker­ste Essen?
Das Weih­nachts­fon­due, obwohl ich dabei krank und mir schlecht war.
Getränk des Jahres?
Wei­ßer Sprit­zer. (Ich glau­be die Deut­schen wür­den es als „Weiß­wein­schor­le“ bezeichnen)
Das beein­drucken­ste Buch?
Frank Her­bert – Der Gott­kai­ser des Wüstenplaneten
Der beste Film?
Wall‑E. Hat mich in sei­nen Bann gezo­gen, ein­fach nur genial.
Die beste Serie?
CSI: Miami. Weil die Farb­ge­bung und die Effek­te ein­fach nur cool sind.
Die beste CD?
Fer­ry Cor­sten – Twice in a blue moon + Armin van Buuren – Imagine
Vor­herr­schen­des Gefühl 2008?
„Ist doch auch egal“
2008 zum ersten Mal getan?
Wing Chun.
2008 nach lan­ger Zeit wie­der getan?
Zwei 1ser auf Prü­fun­gen geschrie­ben. Dafür auch vier 5er…
2008 war mit 1 Wort?
Lässig.
Vor­sät­ze für 2009?
Mich für die Uni mehr anstrengen

Geschrieben am Freitag, 26. Dezember 2008 um 15:45. Kommentare deaktiviert für 2008
Thema:

BoB XIX

Zusam­men­ge­sam­mel­tes Best-Of-Blogs von Juni bis Dezember:
http://​500​bei​ne​.myb​log​.de/​500​b​e​i​n​e​/​a​r​t​/​265104800​/​D​a​s​_​G​e​h​e​i​m​n​i​s​_​d​e​s​_​S​c​h​r​e​i​b​ens – Die Schwie­rig­keit beim Schreiben.
http://​www​.das​nuf​.de/​l​e​b​e​n​-​n​e​b​e​n​-​d​e​m​-​l​e​b​e​n​/​d​i​e​-​g​u​t​e​n​-​s​e​i​t​e​n​-​d​e​s​-​a​r​b​e​i​t​s​l​e​b​e​ns/ – Kur­zes Schmunzeln.
http://​ahoi​pol​loi​.blog​ger​.de/​s​t​o​r​i​e​s​/​1191809​/​#​c​o​m​m​e​nts – Der Kom­men­tar mit dem Aus­drucken ist genial.
http://​ant​sinp​.ant​ville​.org/​s​t​o​r​i​e​s​/​1831689/ – Der letz­te Satz hat mich laut lachen lassen
http://​think​a​bout​.ch/​a​r​t​i​c​l​e​/​b​l​o​g​s​-​h​a​b​e​n​-​w​a​s​-​h​i​p​p​e​s​-​s​i​n​d​-​a​b​e​r​-​k​e​i​n​-​h​ype – Tol­ler Ein­trag über Blogschreiber

Geschrieben am Donnerstag, 18. Dezember 2008 um 11:46. Kommentare deaktiviert für BoB XIX
Thema:

Man gebe mir Zeit. Viel Zeit.

Die Spie­le wer­den ja immer schlech­ter, und die Kopier­schüt­ze immer schlim­mer. Aus­nah­men bestä­ti­gen die Regel. Aber wenn ich mir die neu­en Com­mand & Con­quer Tei­le, das neue Need for Speed oder GTA 4 anse­he, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Doch man muss nicht immer Geld zum Fen­ster raus­wer­fen, es gibt ja schließ­lich Gra­tis­spie­le. Nein, ich mei­ne kei­ne im Stil von Moor­huhn, son­dern rich­ti­ge 3D Spie­le die anspruchs­voll sind. Und nein, ich mei­ne auch nicht die alten Spie­le von Her­stel­lern die frei­ge­ge­ben wur­den, son­dern Online­spie­le. Vor unge­fähr 1 Jahr habe ich „Drift City“ gespielt (wun­dert mich dass ich nicht dar­über geschrie­ben habe…), ein Renn­spiel im Comic­look. Hat mich 2 Mona­te mei­nes Lebens geko­stet, bis ich es soweit gespielt habe, dass mir zuwe­nig Neu­es war und ich ohne­hin nicht viel Zeit hat­te. Aus irgend­ei­nen Grund habe ich wie­der ein Gra­tis­spiel spie­len wol­len und mich auf die Suche gemacht. Ursprüng­lich such­te ich nach einem World-of-War­craft ähn­li­chem Spiel, doch bin ich auf „Pro­ject Tor­que“ gesto­ßen. Wie­der ein Renn­spiel, dies­mal jedoch mehr auf realistisch:

torque
torque
Posi­ti­ves: Gute Grafik
Nega­ti­ves: Die Len­kung ist irgend­wie komisch… Arca­de­len­kung, aber in den Kur­ven selt­sam. Und es kommt kein rich­ti­ges Geschwin­dig­keits­ge­fühl auf.

Dann bin ich auf mmo​hub​.org gesto­ßen, wo Grati­son­line­spie­le auf­ge­li­stet und gete­stet wer­den. Zu dem Zeit­punkt kam mir der Titel die­ses Blog­ein­trags in den Sinn.
Beim durch­stö­bern bin ich dann auch in der Kate­go­rie „Sport­spie­le“ gelan­det, wo neben Ten­nis­spie­len (die aber sehr gut aus­se­hen) auch ein Snow­board­renn­spiel namens „Pro­ject Pow­der“ anzu­tref­fen ist (is wirk­lich nur Zufall, dass es auch mit „Pro­ject“ beginnt), wel­ches auf den ersten Augen­blick an „Supre­me Snow­boar­ding“ erin­nert, ein älte­res Singleplayerspiel.
powder
Mög­li­che Events: Nor­ma­les fah­ren (als erster zur Ziel­li­nie), Mün­zen ein­sam­meln (Sonic-mäßig), und mit Spe­ciala­bi­li­ties Geg­ner ausknocken.
Posi­ti­ves: Lan­ge Strecken
Nega­ti­ves: Wenig Charaktere

Ich hof­fe, ich fin­de die Zeit irgend­wann end­lich wirk­lich ein gra­tis Online­rol­len­spiel zu spie­len, doch gera­de in dem Sek­tor ist die Aus­wahl am größ­ten und es ist schwie­rig, ein Spiel zu fin­den dass den per­sön­li­chen Ansprü­chen genügt. Doch es ist irgend­wo da drau­ßen, da bin ich mir sicher.

Geschrieben am Mittwoch, 17. Dezember 2008 um 19:53. Kommentare deaktiviert für Man gebe mir Zeit. Viel Zeit.
Thema:

Macro­blog­up­date

Klit­ze­klei­ne Änderungen:
Der Link zur Month­ly Frat­ze ist jetzt zu den Kate­go­rien gewan­dert. Unter Meta hat er sowie­so nie hin­ge­passt, aber mir ist nie was Bes­se­res ein­ge­fal­len. Ach ja, und die Frat­ze von Dezem­ber ist hin­zu­ge­fügt worden.
Die About­sei­te ist ein biss­chen ver­än­dert wor­den und das Bild von mir durch ein neue­res ersetzt wor­den. Das alte war ja schon über 2 Jah­re alt und in der Zeit habe ich mich ja doch verändert.
Ach ja, und ich hat­te bis­her einen Recht­schreib­feh­ler bei „MySQL“ im Footer…
Irgend­wann wür­de ich ger­ne auf die aktu­el­le Word­Press­ver­si­on upgraden, aber da müss­te ich mal nen gan­zen Tag nichts zu tun haben, und gera­de jetzt habe ich eini­ges vor, aber ich hof­fe ich kom­me in den bal­di­gen Feri­en dazu.
Mein Ver­spre­chen im Sep­tem­ber, dass bald ein neu­er (län­ge­rer) Text unter „Tex­te“ zu fin­den sein wird, habe ich jetzt auch end­lich eingelöst

Geschrieben am Dienstag, 16. Dezember 2008 um 17:57. Kommentare deaktiviert für Macro­blog­up­date
Thema:

51. Musik­tipp ’08

Car­di­nal Zen – Far From Home

Geschrieben am Montag, 15. Dezember 2008 um 11:20. Kommentare deaktiviert für 51. Musik­tipp ’08
Thema: