Ich war ja schon länger auf der Suche nach einem Service, bei dem ich Dateien hochladen kann um sie auf einem anderen PC wieder herunterzuladen. Für kleine Dateien, wenn ein Computer ausgeschalten bzw. nicht in der Nähe ist, und dadurch Netzwerktransfer flachfällt und ein USB-Stick umständlich ist (Der ja auch zur Hand sein muss).
Vor einiger Zeit bin ich auf Box.net gestoßen, das meine Ansprüche erfüllte. Es ist sogar möglich, es in Netvibes zu integrieren, um es schneller bei der Hand zu haben. Aber irgendwie ist es doch umständlich, immer nur per Webupload Dateien einzeln hochzuladen und ich verwendete es immer seltener.
Vor kurzem bin ich dann über eine Filehosterliste gestolpert (deren Link ich nicht mehr finde…), in der verschiedene Hoster verglichen wurden. Da habe ich dann gefunden, was ich wollte: Dropbox.
Damit werden nicht nur meine Ansprüche erfüllt, es kann noch viel mehr Nützliches:
– Die Bedienung ist mehr als genial: Einmal installiert, hat man einen Ordner bei sich auf der Festplatte, der für Dropbox verwendet wird. Dateien hochladen: einfach in den Ordner geben, einfacher gehts nicht.
– Auf diesen Ordner kann man über Windows/MacOS/Linux von einem anderen Computer zugreifen (für mich eines der wichtigsten Features)
– Einzelne Ordner können mit anderen Dropboxusern geshared werden. Damit ist Zusammenarbeiten an einem Projekt auch ohne Subversion möglich, denn:
– Versionsverwaltung: wenn sich eine Datei ändert, wird die alte Version am Server gespeichert, speichersparend durch Speicherung der Änderungen.
– Ein Public- Ordner ist dazu da, Dateien jedermann zugänglich zu machen der den Link kennt.
– Mit Bildern im Bilderordner (bzw. Unterordner) wird automatisch ein Album erstellt, das über den Browser von allen angesehen werden kann.
– 2 GB Speicher, kein Dateigrößenlimit. (mehr Speicher möglich, kostet aber was, die 2 GB sind gratis und reichen normalerweise)
Also: ausprobieren: http://www.getdropbox.com
Worauf ich noch gestoßen bin, aber noch nicht ausprobiert habe (Zumindest es hört sich vielversprechend genug an um erwähnt zu werden: Youconvertit.
– konvertiert Dateien in andere Formate (und zwar sehr viele)
– kann auch Onlinevideos umwandeln
Ich kann aber noch nichts über die Qualität oder die Geschwindigkeit sagen, aber allein die Vorstellung, dass dadurch die Suche nach irgendwelchen Sharewareconvertern entfällt um seltsame Formate in brauchbare umzuwandeln hört sich sehr gut an.