Was braucht die (Internet)welt am wenigsten?

Eine neue Such­ma­schi­ne. Immer wie­der ver­su­chen neue Such­ma­schi­nen mit neu­en Kon­zep­ten Goog­le zu ver­trei­ben. Doch was macht Goog­le aus? – Gro­ßer Index und ein­fa­che Bedienung.
Zumin­dest in einer Sache will die heu­te gestar­te­te neue Such­ma­schi­ne „Cuil“ Goog­le über­trump­fen: Laut eige­nen Anga­ben soll der Index drei­mal so groß sein wie der ande­rer Such­ma­schi­nen. Na, mal sehen.

Ein Auf­ruf von cuil​.com zeigt, dass schein­bar auch Sim­pli­zi­tät im Vor­der­grund steht. Wie bei Goog­le als Vor­bild ist nicht viel mehr als die Such­box zu sehen (zusätz­lich noch ganz stolz die Anzahl der inde­xier­ten Sei­ten). So weit so gut. Also mal ein Test­lauf mit „jay­jay“ als Such­be­griff. Bei goog­le über 4 Mil­lio­nen Tref­fer, bei cuil kei­nen ein­zi­gen. Moment mal? Test wie­der­holt, über 100.000 Ergeb­nis­se. Naja, haut mich auch nicht von den Socken, aber immer­hin noch bes­ser als den Feh­ler, den es beim ersten Mal gab. (Und die­sen Feh­ler ist schein­bar kein Ein­zel­fall, auch ande­re berich­ten von nicht gefun­de­nen Such­be­grif­fen, die aber ziem­lich sicher Erge­bis­se lie­fern sollten)
Bei den Such­ergeb­nis­sen wird irgend­ein Text als Vor­schau ange­zeigt, der oft ziem­lich unglück­lich gewählt ist und z.B. die Navi­ga­ti­on auf­li­stet. Wei­ters ist er abso­lut unüber­sicht­lich ange­ord­net, da jede der 3 Spal­ten für sich steht und nicht hori­zon­tal anein­an­der aus­ge­rich­tet ist. In der 3ten Spal­te befin­det sich außer­dem manch­mal eine Kate­go­rie­un­ter­tei­lung des Such­be­grif­fes und manch­mal wer­den in der obe­ren Lei­ste zusätz­li­che Such­be­grif­fe an den Begriff ange­hängt, nach denen gesucht wer­den kann. Nach was das geht, dass manch­mal min­de­stens eines die­ser Din­ge nicht ange­zeigt wird: Kei­ne Ahnung. Ganz rechts unten kann dann noch auf eine zwei­spal­ti­ge Ansicht umge­schal­tet wer­den. Das heißt aber ein­fach nur, dass die 3te Spal­te aus­ge­blen­det ist. Dort, wo die Spal­te war ist jetzt nur wei­ßer Hin­ter­grund. Die ver­blei­ben­den Spal­ten wer­den nicht brei­ter. Hat die 2spaltige Ansicht eigent­lich irgend­ei­nen Vorteil?
Der Test mit ver­schie­de­nen Such­be­grif­fen zeigt, dass unge­fähr maxi­mal 13 der Ergeb­nis­tref­fer gefun­den wer­den im Ver­gleich zu Goog­le. Grö­ße­rer Index? – Kann ich kei­nes­falls bestä­ti­gen. Wei­ters sind die Ergeb­nis­se auch nicht sehr logisch. Bei­spiel (stell­ver­tre­tend für vie­le Such­be­grif­fe): Suche nach wiki­pe­dia. Bei Goog­le wird brav je nach Such­spra­che die jewei­li­ge lan­des­spe­zi­fi­sche Wiki­pe­dia Haupt­sei­te als erstes ange­zeigt, danach die der ande­ren Län­der. Also ide­al. Bei Cuil: Zwar wird von über 78 Mil­lio­nen Ergeb­nis­sen geschrie­ben (Goog­le: über 273 Mio.), aber es sind nur 4 Ergeb­nis­sei­ten anwähl­bar und auf kei­ner die­ser Sei­ten fin­de ich einen Link zur Haupt­sei­te von Wiki­pe­dia. Noch ein Bei­spiel: Suche nach micro­soft: Na, wenig­stens in der 2ten Spal­te taucht die Micro­sof­t­home­page auf. Als Text zu dem Ergeb­nis fin­det sich eine Beschrei­bung von QBa­sic. War ja ne lusti­ge Pro­gram­mier­spra­che im Doszeit­al­ter, reprä­sen­ta­tiv für die Micro­sof­t­home­page ist es aber nicht. Man kann also von der Beschrei­bung nicht auf den Inhalt der Sei­te schließen.
In der Fea­tur­ebe­schrei­bung ist außer­dem die Rede davon, dass manch­mal Vor­schlä­ge beim ein­ge­ben gemacht werden:

…some­ti­mes you’ll see a search suggestion…

War mir nicht nach­zu­voll­zie­hen, auch nicht mit dem Bei­spiel in der Beschrei­bung, weder mit Ope­ra, noch mit Fire­fox. Ein Klick auf Pre­fe­ren­ces bestä­tigt aber, dass die Sug­ge­sti­ons kom­men sollten.

Fazit: Grund­sätz­lich ein paar net­te Ideen, aber der Alpha­sta­tus des Inter­faces und die Quan­ti­tät und auch Qua­li­tät der Such­ergeb­nis­se kann mit Goog­le abso­lut nicht mithalten.
Und noch­mal meckern am Schluss: Wie­so hat die Start­sei­te der Such­ma­schi­ne einen schwar­zen Hin­ter­grund und die Such­ergeb­nis­sei­te einen weißen?

Geschrieben am Montag, 28. Juli 2008 um 14:24. Kommentare deaktiviert für Was braucht die (Internet)welt am wenigsten?
Thema: