Vorgestern und gestern sollte ich ja eine 2tägige LVA absolvieren, wo ein wirtschaftliches Planspiel gespielt wird. Also Wochenstunden bekommen für 2 Tage Computerspielen, klingt ja sehr einfach.
Aber nichtmal die erste Hürde habe ich geschafft: In die Vorbesprechung ein paar Tage vorher zu gehen. Weil ich einfach nicht gewusst habe, dass eine ist und dort Anwesenheitspflicht besteht. (Am Anfang des Semsters den Termin eingetragen, und dann nichtmehr auf die Informationsseite geschaut…). Bei der Vorbesprechung wurden nämlich auch die Gruppen eingeteilt, und da nur eine begrenzte Anzahl an (alter) Computer besteht, können nunmal auch nicht mehr teilnehmen. Die Software rennt nämlich nur unter NT4.0.
Natürlich war ich nicht der einzige, der das verschlafen hatte (~jeder 10. war nicht dort), und der Leiter meinte, er macht aus uns eine Gruppe, und er versucht einen Computer zum Laufen zu kriegen.
Zur Verfügung standen 2 vollständige Rechner und eine zusätzliche Festplatte. Schon bald wurde klar, welcher Computer brauchbarer war: Derjenige, der zumindest bis ins Bios kam. Kurz danach war auch klar, dass die Festplatte Probleme bereitete, also wurde die 2te ausprobiert, die jedoch nur komische Geräusche von sich gab.
Mit mulmigen Gefühl im Magen wurde dann die ganze Hoffnung in die 3te Festplatte gesteckt. Die, aus der vor ein paar Minuten durch Hochhalten und kurzes Schütteln Wasser getropft ist. Die, aus der vor ein paar Minuten durch Hochhalten und kurzes Schütteln Wasser getropft ist. Ja, diesen Satz musste ich jetzt 2x schreiben, weil ich einfach nur entsetzt war, wie ebendiese Wasserschadenbehaftete Platte angeschlossen wurde. Ich meine, wenn da schon keine Luft reindarf, dann Wasser ja wohl erst recht nicht…
Groß war dann das Gelächter, als der PC von der Festplatte hochfuhr. Die, aus der vor ein paar Minuten durch Hochhalten und kurzes Schütteln Wasser getropft ist. Sogar das Programm/Spiel ließ sich starten. Doch nach einer Minute frierte das System ein. Schuld war augenscheinlich die Festplatte. Kein Wunder, ist ja vor ein paar Minuten… ach, ich glaube ich wiederhole mich. Ein erneutes Hochfahren des Rechners war nicht mehr möglich, der Rechner schrie laut in hellen Piepstönen man möchte ihn von der inkontinenten Festplatte befreien. Und der Professor verbrannte sich die Finger an der Festplatte. Das bisschen Rauch der entstand verdampfte dabei wohl nicht nur das Wasser.
Naja, wir mussten unverrichteter Dinge wieder heimfahren, da der Zusatzrechner für uns nicht zum Laufen zu bringen war. Beim nächsten Termin dieser LVA werde ich dann zur Vorbesprechung gehen. Bestimmt.