Widescreens sind ja schon zum Quasistandard geworden. Leider. Ich bin immer wieder glücklich, meinen 5:4 Monitor zu haben, doch ich habe ja seit einiger Zeit auch einen Widescreenlaptop (aber auch nur, weil es keine 4:3 Macbooks gibt…), also kann ich auch von Erfahrungen mit Widescreen sprechen. Und ich finde Widescreen einfach nur schlecht.
Vor einiger Zeit habe ich ja mal geschrieben, dass das 16:10 Format das heute üblich ist eigentlich komisch ist, da es ja trotz der Werbung nicht dem Widescreenformat 16:9 entspricht. Und was ist die Zukunft – Genau, 16:9 Bildschirme bei Laptops (siehe C’t 11⁄08 Seite 98ff).
Was ist der Vorteil davon: Serien können nun ohne schwarzen Rand angeschaut werden. Filme haben wieder einen, da diese ja noch schmäler sind. Ach ja, die Hersteller werden zusätzlich dazu verleitet, auch noch einen Ziffernblock auf die Tastatur zu quetschen.
Kommen wir zu den Nachteilen, die die meisten Einsatzgebiete abdecken (denn Filmeschauen am Laptop ist ja auch kein Genuss):
– Texte schreiben: der Moment, in dem man den Laptop am liebsten um 90° drehen will. Schließlich möchte man ja gerne soviel wie möglich der A4 Seite sehen, aber man sieht nur links und rechts viel Rand. In der Höhe ist sowieso kein Platz, schließlich ist die Toolbar auch noch da und nimmt Platz weg (vor allem bei Office 07, das extra große Buttons hat…)
– Spiele spielen: Ok, kommt darauf an, welche man spielt, bei Shootern könnte es noch vorteilhaft sein, bei Strategiespielen ist es nur noch dämlich, vor allem da viele Strategiespiele die Controlbar am unteren Rand haben, und noch mehr Platz wegnimmt.
– Internet surfen: Wie schauen Internetseiten (auch mein Blog) typischerweise aus: Die Breite ist beschränkt, da man dem Leser nicht ellenlange Zeilen anbieten kann, der Header ist groß, und oft ist die Navigation auch noch oben. Das erste was ich am Laptop machen muss ist hinunterzuscrollen. Und das dauernd, schließlich ist ja nicht viel auf einmal zu sehen, ist ja in der Höhe begrenzt, man sieht immer nur einen kleinen Ausschnitt. Und jetzt soll noch mehr Freiraum links und rechts sein und noch weniger des Inhalts sichtbar sein?
Bei Widescreen fehlt einfach die Höhe, die man beim täglichen Arbeit nunmal braucht. Ich habe nichts davon, auf den Seiten viel Platz zu haben, aber nur einen schmalen Ausschnitt in der Höhe zu sehen. Das erreiche ich auch wenn ich die Augen zusammenkneife. Ich habe nur Angst, dass mein 5:4 TFT mal den Geist aufgibt und ich keine Wahl habe. Aber hoffentlich sind die Hersteller bis dahin schlauer geworden.