Oder: Was gutes und was schlechtes. Wobei das Gute vielleicht gar nicht so gut ist und das Schlechte eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Gestern hatte ich eine Prüfung (Design Studies), ein nachholen einer LVA aus dem vorigen Semester. Die Vorlesung habe ich nie besucht, und das lernen beschränkte sich auf ein Überfliegen des Skriptums (mit immer schnelleren überfliegen und Seitenauslassen zum Ende des Skriptums hin) und einen Tag vorher den 16-seitigen Fragenkatalog durchlesen. Kurz gesagt: Ich bin eigentlich nur zur Prüfung gegangen, um zu sehen wie sie abläuft. Und dann kamen doch glatt Fragen zur Prüfung, zu denen ich was dazuschreiben konnte (von ca. 19 Fragen konnte ich nur bei 2 – 3 gar nichts dazuschreiben). Wenn ich diese Prüfung wirklich schaffe, dann werde ich wohl lange lachen. Aber da müssten meine Antworten richtig sein, sie wollten sie ziemlich ausführlich und in den Worten, die sie selbst benutzen… naja, habe ja fast 4 Seiten geschrieben, wobei auch einiges an logischen Überlegungen dabei ist, was aber auch richtig sein kann. Mal sehen, ich habe ja damit gerechnet sie nicht zu schaffen.
Kommen wir zum Buhu: Heute sind neue Macbooks herausgekommen. Eigentlich ja toll, neuer Prozessor (und Chipsatz) und besserer Grafikchip. Aber die Gerüchte haben einem halt doch gierig gemacht, und daher hätte ich mir mehr erwartet. Oder zumindest eine Preisreduktion bei einem (meiner Meinung nach) kleinen Update. Von neuem Aluminiumdesign (und dünneren+leichteren Gehäuse), mehr Arbeitsspeicher, mehr Festplatte, LED- Bildschirm oder Preisreduktion war die Rede, und dann ist der neue Chipsatz das Einzige das sich geändert hat (Was sowieso klar war, dass es kommt und in allen Szenarien enthalten war). Aber letztlich doch nicht viel. Da kommt wieder die immer gleiche Frage: Soll ich bis zum nächsten Update warten? Viel (nicht zuletzt dieses kleine Update) deutet daraufhin, dass im Jänner (~14.) ein Redesign kommt, und ein großes Update… oder wird es nur angekündigt und kommt dann erst im Frühjahr? Das wäre mir dann doch zu lange zu warten.
Ich weiß es nicht! Ich weiß nur, dass ich lieber ein Aluminiumdesign hätte, und wenn ich jetzt zuschlage und in 2 Monaten das neue Macbook kommt, dann beiße ich mir sonstwohin…