Da weiß man erst was man hat

Mal wie­der einer die­ser Bei­trä­ge, ders fast nicht ins Web­log geschafft hät­te. Einer­seits, weils mal wie­der ein Frust­ab­lass­ein­trag ist, und ande­rer­seits, weil ich Fire­fox eigent­lich nicht schlecht machen möch­te. Aber so sind nun mal mei­ne Erfah­run­gen damit.
Ich bin ja seit Jah­ren glück­lich mit Ope­ra. Jetzt, nach ein paar Wochen arbei­ten unter Inter­net Explo­rer 6, 7, und Fire­fox mehr denn je.
Über IE6 brau­che ich ja kein Wort zu ver­lie­ren, zuvie­le Jah­re wur­den die User damit gequält. Der neue 7er ist da wirk­lich eine Ver­bes­se­rung. Er ist zwar nicht gut, aber ver­wend­bar. Was wirk­lich gut ist, ist die Druck­vor­schau. Die mei­sten Sei­ten wer­den als Druck­vor­schau wirk­lich gut ange­zeigt ohne das Design zu zer­stö­ren. Anson­sten – nun ja, ist halt immer noch der Inter­net Explo­rer. Im Ver­gleich zum 6er ist er zwar um Län­gen bes­ser, aber er ren­dert die Sei­ten halt immer noch nach Micro­soft Art.
Kom­men wir zum Fire­fox, aktu­el­le Version:
Es gibt echt gute Addons fürs Web­de­ve­lo­p­ment, Stich­wort Fire­bug und Web Deve­lo­per. Tja, das war der Vor­teil. Ich habe ihn ja wäh­rend mei­ner Arbeit als Haupt­brow­ser ein­ge­setzt, da Ope­ra von der Web­site aus­ge­schlos­sen wird. (habe mich dar­über bei mei­nem Mana­ger schon aus­ge­las­sen) Lei­der springt Fire­fox nach Schlie­ßen eines Tabs immer zum Tab rechts dane­ben (bzw. manch­mal links dane­ben?), und es ist nicht auf ein­fa­che Wei­se mög­lich, kei­ne Sei­te offen zu haben. Liegt wohl dar­an, dass er kein rich­ti­ges MDI kann (wes­halb Tabs auch nicht mini­mier­bar sind), und mei­ne Metho­de ein neu­es Tab zu öff­nen und dann das Vori­ge zu schlie­ßen um eine lee­re Sei­te zu haben fin­de ich nicht sehr bedien­freund­lich. All­ge­mein geht das Sur­fen recht lang­sam von­stat­ten, nicht zuletzt wegen des lang­sa­me­ren Web­sei­ten­ren­de­rings und feh­len­der Mou­se­ge­sten. (Ja, es gibt ein Addon dafür, aber das funk­tio­niert nicht sehr geschmeidig)
Ein gro­ßes Pro­blem möch­te ich auch noch anspre­chen: Der Fire­fox hat ein Spei­cher­pro­blem (wel­ches laut Kol­le­gen durch Java­script-Inten­si­ve Web­sei­ten aus­ge­löst wird). Ein­mal habe ich mich gewun­dert, war­um mein Lap­top extrem lang­sam wur­de. Lag dar­an, dass die Aus­la­ge­rungs­da­tei über 800MB gewach­sen ist (bei 384MB Ram), nach dem Been­den von Fire­fox warens nur mehr gute 200MB.

Geschrieben am Freitag, 7. September 2007 um 11:53. Kommentare deaktiviert für Da weiß man erst was man hat
Thema: