Noch ein paar Din­ge von der Arbeit

So, gestern den letz­ten Tag gehabt, und ab Mon­tag geht die Uni wie­der los…
Mal zusam­men­fas­send: Am Anfang war es ziem­lich ein­tö­nig, über 150 Web­site­tem­pla­tes zu testen, und in ein Test­pro­to­koll ein­zu­tra­gen (sind dann aus­ge­druckt über 300 Sei­ten gewe­sen!), danach bin ich dann auch in den Ent­wick­lungs­pro­zess ein­ge­bun­den wor­den, und ein paar Ideen von mir wur­den auch ver­wirk­licht. Das war natür­lich schon inter­es­san­ter als wie ein Robo­ter zu agie­ren. Ein­mal hat­te ich sogar die Chan­ce, in einem Wer­be­vi­deo eines Han­dy­be­trei­bers mit­zu­ma­chen, habe ich aber abge­lehnt. Im Nach­hin­ein gese­hen wärs aber doch inter­es­sant gewesen.

Hier noch ein paar lusti­ge Dinge/Aussagen wäh­rend der Arbeit:
.) Der Ser­ver­raum – eigent­lich unspek­ta­ku­lär und im Kel­ler, wo es am Weg zum Ser­ver­raum dun­kel ist: Vor dem Ein­gang ein Not­aus­ta­ster, mit einem fet­tem Kle­be­band quer dar­über­ge­klebt auf dem steht „Das ist kein Lichtschalter!“
.) Am Tele­fon: „…und jetzt gehen sie auf Spei­chern… … … sehen sie das Dis­ket­ten­sym­bol?“ (ok, im Nach­hin­ein betrach­tet doch nicht mehr so lustig)
.) „Genügts als pdf? – Ma wurscht, und wenns mir einer auf­zeich­net!“ (wor­um es ging weiß ich nicht)
.) „Der Inter­net Explo­rer 7 ersetzt wirk­lich das ’ss‘ durch ‚ß‘ …so ein Trottel!“

Ach ja, da ich grad vom IE7 spre­che: Ver­gesst alles Posi­ti­ve was ich über den Inter­net Explo­rer 7 gesagt habe. Nach 10 Minu­ten Surf­be­nut­zung war der erste Absturz. Irgend­wie kom­me ich mit Micro­soft­s­oft­ware nicht klar. Außer­dem cacht der IE7 ziem­lich lustig genau die Sachen die er nicht cachen sollte.
Was ich aber noch emp­feh­len möch­te (aber wahr­schein­lich eh schon jeder Web­de­ve­lo­per weiß…): Mul­ti­ple IE. Instal­liert IE3, 4, 5, 5.5 und 6 neben­ein­an­der zum vor­han­de­nen IE7. Wit­zig fin­de ich fol­gen­de Important note auf der Website:

Some­ti­mes IE5, IE5.5 and IE6 crash unexpectedly. 

Braucht man mei­ner Mei­nung nach nicht dazu­schrei­ben, ist doch immer schon so gewe­sen. Zumin­dest bei mir. Soft­ware von Micro­soft und so.

Geschrieben am Donnerstag, 27. September 2007 um 12:29. Kommentare deaktiviert für Noch ein paar Din­ge von der Arbeit
Thema:

Musik­tipp 39_07

Zin­ga Dimmn – Vel­vet Tandara

Geschrieben am Montag, 24. September 2007 um 19:12. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 39_07
Thema:

Was, schon vor­bei? Die Zweite.

Ja, schon wie­der ein Bei­trag in Listen­form. Aber ich habe sowie­so mal gele­sen, dass Listen von den Usern bes­ser erfasst wer­den kön­nen, und Web­siten in Listen­form sind leich­ter zu lesen…
Aber ich habe ja am Anfang der Feri­en wie­der eine Liste erstellt, was ich mir vor­neh­me die 3 Mona­te zu machen. Was habe ich zu mei­ner Ent­schul­di­gung zu sagen – Es war heiß, und ich war nicht so moti­viert… Aber sehen wir uns die Liste mal an:

- Direkt­links von Bei­trä­gen die drei Punk­te im Titel haben (…) funk­tio­nie­ren lei­der nur teil­wei­se (scheint als wenn älte­re Bei­trä­ge nicht gehen, aber jün­ge­re schon… trotz Upgrade der Word­Press­ver­si­on. Beim Upgrade hat es kei­ne Pro­ble­me gege­ben. (Habe es auf mei­nem Test­blog vor­her aus­pro­biert bevor ich mich an mein erstes Word­Pres­s­up­date gewagt habe – Von 2.0.5 auf 2.2.3)
Arbei­ten: Ja, 2 Mona­te. Okay, net­to wars eini­ges weni­ger, da ich sowie­so nur ne 20Std- Woche hat­te und immer wie­der mal ne Woche frei hatte)
Java ler­nen. Ich kann gar nicht­mehr dar­über lachen. Das neh­me ich mir seit 1 12 Jah­ren vor, und nie mach ich was. Wird im kom­men­dem Seme­ster­gro­ße gro­ße Pro­ble­me geben.
Spa­nisch ler­nen. Nun­ja, hab mich dies­mal nicht moti­vie­ren kön­nen, aber im kom­men­dem Seme­ster habe hat­te ich vor Tech­ni­sches Spa­nisch zu bele­gen. Lei­der habe ich heu­te gese­hen, dass die Anmel­dung schon ab 3. Sep­tem­ber offen war (was sehr unge­wöhn­lich ist), und kei­ne Plät­ze mehr frei sind. Ich will nicht schon wie­der 1 Jahr warten…
3ds Max: Nein, dazu konn­te ich mich auch nicht motivieren.
Für Prü­fun­gen ler­nen: Ups, da war noch was. Naja, Ende näch­ster Woche schaue ich mal wann Prü­fungs­ter­mi­ne in naher Zukunft sind und wer­de dann wirk­lich was ler­nen. Wirk­lich. Muss sein.

Geschrieben am Samstag, 22. September 2007 um 12:13. Kommentare deaktiviert für Was, schon vor­bei? Die Zweite.
Thema: ,

Bücher III

Wie vor­letz­tes und letz­tes Jahr liste ich auch heu­er wie­der die Bücher auf, die ich inner­halb eines Jah­res gele­sen habe, und wel­che davon wei­ter­zu­emp­feh­len sind (sind dies­mal etwas wenig, ich weiß, neh­me mir aber vor wie­der mehr zu lesen):

Eli­as Canet­ti – Die Blendung
Dou­glas Adams – Hitch­hi­kers gui­de to gala­xy *Emp­feh­lens­wert* wenn man gut Eng­lisch kann…
Wolf­gang Hohl­bein – Azra­el: Die Wiederkehr
Howard Phil­lips Love­craft – Der Flü­ste­rer im Dunkeln
Wolf­gang Hohl­bein – Unter­land *Emp­feh­lens­wert*
Jan Van Hel­sing – Hän­de Weg Von Die­sem Buch!
Ian Fle­ming – Casi­no Royale
Frank Schät­zing – Der Schwarm
John Kat­zen­bach – Der Pati­ent *Emp­feh­lens­wert*
James N. Frey – Wie man einen ver­dammt guten Roman schreibt
Howard Phil­lips Love­craft – Schat­ten über Innsmouth
Frank Her­bert – Der Herr des Wüsten­pla­ne­ten *Emp­feh­lens­wert* wenn man „Der Wüsten­pla­net“ gele­sen hat
Ser­gej Lukia­nen­ko – Wäch­ter der Nacht *Emp­feh­lens­wert*

Geschrieben am Donnerstag, 20. September 2007 um 19:32. Kommentare deaktiviert für Bücher III
Thema: ,

38. Musik­tipp 07

Chi­ca­ne – Arizona

Geschrieben am Montag, 17. September 2007 um 11:04. Kommentare deaktiviert für 38. Musik­tipp 07
Thema:

Bob XV

Best Of Blogs die 15te:
http://​old​school​.blogg​.de/​e​i​n​t​r​a​g​.​p​h​p​?​i​d​=​495 – ein klei­ner Schmunzler
http://​www​.hayungs​.de/​h​a​y​u​n​g​s​31​/​?​p​=​337 – ein gro­ßer Schmunzler
http://​www​.taxi​blog​ger​.de/​?​p​=​763 – der Ein­falls­reich­tum man­cher Leute…
http://​www​.flach​sau​ger​.de/​2007​/​07​/​05​/​s​c​h​u​l​z​-​n​u​t​z​l​o​s​e​s​-​w​i​s​s​en/ – woher kommt eigent­lich das Schulz!?… eine mög­li­che Erklärung

Geschrieben am Samstag, 15. September 2007 um 10:58. Kommentare deaktiviert für Bob XV
Thema:

Am Tage Licht – Nicht!

5 Mona­te nach­dem die Gerüch­te auf­ka­men, ist es soweit: Licht am Tag wird wirk­lich abge­schafft, vor­aus­sicht­lich wird es Ende des Jah­res soweit sein. Klar, die Leu­te die ihre Autos umrü­sten haben las­sen, um beim Motor­start immer das Abblend­licht auto­ma­tisch ein­schal­ten zu las­sen wer­den wohl nicht sehr erfreut dar­über sein. Was jedoch for­ciert wird sind Tag­fahr­lich­ter, die bei neu­en Autos stan­dard­mä­ßig inte­griert sein sollen.
Tag­fahr­lich­ter habe ich ja eigent­lich noch nie ver­stan­den: Die­se sol­len 14 der Hel­lig­keit des Abblend­lich­tes betra­gen. An einem son­ni­gen Tag erkennt man selbst beim Abblend­licht nicht, ob es ein­ge­schal­ten ist oder nicht, wenn einem dann 14 die­ser Hel­lig­keit ent­ge­gen­leuch­tet… dann leuch­tet doch nichts mehr, oder? Die Logik sagt einem doch das genaue Gegen­teil. Wie bei der Uhr­an­zei­ge in unse­rem Auto: Sobald das Abblend­licht ein­ge­schal­ten wird, wird die Anzei­ge dün­k­ler (Wes­halb dank Licht am Tag das Able­sen der Uhr ziem­lich erschwert wur­de). Ist doch klar: Bei Son­nen­schein müs­sen Licht­quel­len stär­ker leuch­ten, um gese­hen zu wer­den. Das Tag­fahr­licht ver­folgt mei­ner Mei­nung einen völ­lig fal­schen Ansatz.

Geschrieben am Dienstag, 11. September 2007 um 13:57. Kommentare deaktiviert für Am Tage Licht – Nicht!
Thema:

Musik­tipp 3707

Kostia – Sunrise

Und wenn ich gera­de dabei bin, ein Kla­vier­lied zu emp­feh­len, kommt noch eine Emp­feh­lung: Auf Sky​.fm: Die „Solo Pia­no“ Radio­sta­ti­on. Ein Muss für jeden Kla­vier­mu­sik­lieb­ha­ber, jedoch in der Gra­tis­ver­si­on in doch etwas schlech­te­rer Qualität.

Geschrieben am Montag, 10. September 2007 um 10:28. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 3707
Thema:

2 neue Bilder

Seit län­ge­rem wie­der­mal neue Bil­der gemacht, die es wert sind der Öffent­lich­keit zur Ver­fü­gung gestellt zu werden:

Water­drops“ – Ein Bild mit ech­ten Wall­pa­per­qua­li­tä­ten, das bes­ser gewor­den ist als ich mir erhofft hatte…
Waterdrops Thumbnail

Dekol­tee“ – Ein Fun-Bild, das gar nicht so böse ist wie der Name ver­mu­ten lässt, ist ja schließ­lich nur ein auf­ge­schla­ge­nes Buch…
Dekoltee Thumbnail

Geschrieben am Samstag, 8. September 2007 um 11:33. Kommentare deaktiviert für 2 neue Bilder
Thema:

Da weiß man erst was man hat

Mal wie­der einer die­ser Bei­trä­ge, ders fast nicht ins Web­log geschafft hät­te. Einer­seits, weils mal wie­der ein Frust­ab­lass­ein­trag ist, und ande­rer­seits, weil ich Fire­fox eigent­lich nicht schlecht machen möch­te. Aber so sind nun mal mei­ne Erfah­run­gen damit.
Ich bin ja seit Jah­ren glück­lich mit Ope­ra. Jetzt, nach ein paar Wochen arbei­ten unter Inter­net Explo­rer 6, 7, und Fire­fox mehr denn je.
Über IE6 brau­che ich ja kein Wort zu ver­lie­ren, zuvie­le Jah­re wur­den die User damit gequält. Der neue 7er ist da wirk­lich eine Ver­bes­se­rung. Er ist zwar nicht gut, aber ver­wend­bar. Was wirk­lich gut ist, ist die Druck­vor­schau. Die mei­sten Sei­ten wer­den als Druck­vor­schau wirk­lich gut ange­zeigt ohne das Design zu zer­stö­ren. Anson­sten – nun ja, ist halt immer noch der Inter­net Explo­rer. Im Ver­gleich zum 6er ist er zwar um Län­gen bes­ser, aber er ren­dert die Sei­ten halt immer noch nach Micro­soft Art.
Kom­men wir zum Fire­fox, aktu­el­le Version:
Es gibt echt gute Addons fürs Web­de­ve­lo­p­ment, Stich­wort Fire­bug und Web Deve­lo­per. Tja, das war der Vor­teil. Ich habe ihn ja wäh­rend mei­ner Arbeit als Haupt­brow­ser ein­ge­setzt, da Ope­ra von der Web­site aus­ge­schlos­sen wird. (habe mich dar­über bei mei­nem Mana­ger schon aus­ge­las­sen) Lei­der springt Fire­fox nach Schlie­ßen eines Tabs immer zum Tab rechts dane­ben (bzw. manch­mal links dane­ben?), und es ist nicht auf ein­fa­che Wei­se mög­lich, kei­ne Sei­te offen zu haben. Liegt wohl dar­an, dass er kein rich­ti­ges MDI kann (wes­halb Tabs auch nicht mini­mier­bar sind), und mei­ne Metho­de ein neu­es Tab zu öff­nen und dann das Vori­ge zu schlie­ßen um eine lee­re Sei­te zu haben fin­de ich nicht sehr bedien­freund­lich. All­ge­mein geht das Sur­fen recht lang­sam von­stat­ten, nicht zuletzt wegen des lang­sa­me­ren Web­sei­ten­ren­de­rings und feh­len­der Mou­se­ge­sten. (Ja, es gibt ein Addon dafür, aber das funk­tio­niert nicht sehr geschmeidig)
Ein gro­ßes Pro­blem möch­te ich auch noch anspre­chen: Der Fire­fox hat ein Spei­cher­pro­blem (wel­ches laut Kol­le­gen durch Java­script-Inten­si­ve Web­sei­ten aus­ge­löst wird). Ein­mal habe ich mich gewun­dert, war­um mein Lap­top extrem lang­sam wur­de. Lag dar­an, dass die Aus­la­ge­rungs­da­tei über 800MB gewach­sen ist (bei 384MB Ram), nach dem Been­den von Fire­fox warens nur mehr gute 200MB.

Geschrieben am Freitag, 7. September 2007 um 11:53. Kommentare deaktiviert für Da weiß man erst was man hat
Thema: