Ich hab doch vor 2 Wochen geschrieben, dass ich auch über Energiesparlampen meine Meinung abgeben/mich auslassen möchte. Nun, hier ist sie:
Laut einem Bericht vom Spiegel (und anderen Zeitungen, aber das war das einzige was ich auf die schnelle zum Verlinken gefunden habe) sollen ab 2015 die herkömmlichen Glühbirnen abgeschafft werden. Grundsätzlich auf den ersten Blick eine gute Idee, lernt man doch schon in der Schule dass eine Glühbirne mehr Wärme als Licht abgibt, und die Uralttechnologie nicht sehr effizient ist. Weiters wird der Preis für Glühbirnen künstlich hoch gehalten, da sie zwar weit billiger verkauft werden könnten, das aber nicht so lukrativ für die Lampenhersteller sein würde.
Mangels Alternativen bleibt einem aber nichts anderes übrig. Für eine normale Zimmerbeleuchtung eignen sich andere Lampentechnologien nicht wirklich, und sind weit teurer. Das weiß man, also wird immer empfohlen, auf Energiesparlampen umzusteigen, die der Nachfolger der Glühbirnen werden sollen. Jetzt gibt es Energiesparlampen ja schon lange Zeit, und es gibt Gründe warum sie sich noch nicht von selbst durchgesetzt haben:
– Einschaltdauer und damit verbundene Haltbarkeit: Hat man auch schon in der Schule gelernt: Energiesparlampen brauchen einige Zeit, bis sie voll leuchten, und bringen nur Ersparnis, wenn sie längere Zeit brennen. Wenn man kurz aus dem Raum geht und bald wieder kommt, soll man sie Brennen lassen, denn kurzes Ein- und Abschalten verbraucht mehr Strom. Man sollte meinen, das hat sich in den Jahren seit ich das gehört habe verbessert. Doch von Bekannten, die Energiesparlampen verwenden hört man auf Nachfrage, dass es immer noch einige Zeit dauert bis sie ihre volle Leuchtkraft haben. Selbst Kerzen haben gleich ihre volle Helligkeit, und ich erwarte dass es hell ist wenn ich das Licht einschalte. Vor allem weil ich es eigentlich nie längere Zeit brennen lasse. Meist nur ein paar Sekunden, wenn ich irgendwas suche. Da brauche ich keine Uralttechnologie, die sich erst erwärmen muss.
– Helligkeit. Neulich habe ich Supermärkte und Baumärkte abgeklappert und mich schlau gemacht. Bei den Energiesparlampen steht nämlich immer dabei sie entspricht der Helligkeit einer XX Watt Glühbirne. Und ratet mal, was das Hellste war: „Entspricht einer 60Watt Glühbirne“! Sorry, aber unter 100 Watt geht gar nix. Will ja auch was sehen. Liegt vielleicht daran, dass wir größere Zimmer haben, aber von anderen hört man, dass noch hellere Glübirnen verwendet werden. Also ist es selbst mit gutem Willen nicht möglich, eine Energiesparlampe zu verwenden.
Was soll man also tun, wenn normale Glühbirnen nicht mehr verkauft werden? Letztendlich auf Luxus bzw. Komfort verzichten…