Normalerweise gibts ja nicht viel im (Informatik)Studium das Leute außerhalb der Uni interessiert. Klar, irgendwelche Programme die nur geschrieben wurden um bestimmte Algorithmen oder Paradigmen zu implementieren interessieren niemand, und reine Lernfächer sowieso nicht. Diesmal habe ich ne Lehrveranstaltung gemacht, deren Ergebnis vorzeigbar ist. Unter dem nett klingendem Namen „Multimedia Produktion 2: Interaktionsdesign“ verbirgt sich nämlich ein Spiel. Genauer gesagt eine interaktive Umgebung.
Aufgabe war, ein Level zu gestalten (mittels Panoramabildern von Zimmern), in dem man einen Computer sabotieren soll (auf 3 verschiedene Arten). Das muss natürlich nicht durch Hacken sein, es genügt auch, zum Beispiel einfach nen Wasserkrug über den Computer zu schütten, was aber weniger Punkte bringt. Programmiert wurde das Ganze in iShell, um den Focus auf Ideen und gute Bilder zu lenken, nicht aufs Programmieren.
*Protzmode ON*
Von 5 Auszeichnungen wurde meine Gruppe für 3 nominiert (Best Visual, Out Of the Box und Best Rätsel), und in „Best Rätsel“ (laut Professor die Königsdisziplin) haben wir dann auch gewonnen. (Obwohl wir nicht damit gerechnet haben, da wir dachten unsere Rätsel sind nicht einfallsreich genug, aber die zusammenbaubare Steinschleuder mit der auf eine Überwachungskamera geschossen wird hat sie halt fasziniert)
*Protzmode OFF*
Von den LVA- Leitern sind dann alle Levels (zumindest alle rechtlich unbedenklichen) zu einem gemeinsamen Spiel zusammengefasst worden und unter einer BY-NC-SA CC- Lizenz der weiten Welt zur Verfügung gestellt. (Ich glaube es ist die 2.0 Version der Lizenz, wurde nichts genaueres gesagt). Leider hatten sie die glorreiche Idee, das Ganze hackermäßig aufzuziehen, und die Bedienung um zu den einzelnen Level zu kommen ist eine Kommandozeile. Aber nach eintippen von help kommt man gleich darauf mit exec und der nummer ein Level aufzurufen (verfügbare Levels werden mit ls aufgelistet, aber steht eh alles da wenn man help tippt). Meine Gruppe ist das Level 18 (AI Research Head Office).
Und hier ist der Downloadlink: http://k2.iguw.tuwien.ac.at/mp2id/seiberdyne/seiberdyne_public.iso Die iso entweder als CD brennen oder einfach mounten.