Setzen sie sich nicht ständig unter Druck. Es hilft, wenn sie sich mal dem Nichtstun hingeben. So haben sie immer genügend Energie.
Steht heute in meinem Horoskop. Nicht dass ich abergläubisch wäre, aber ich lese es trotzdem hie und da um wie heute darüber zu schmunzeln. Und ohne es vorher zu wissen (hab es erst mittags gelesen) habe ich mich bis jetzt daran gehalten.
Das Problem ist: Am Montag habe ich ne mündliche Prüfung. Nix Schlimmes, wenn ich sie nicht schaffe macht es nicht wirklich was. Ist nur ein Wahlfach (Objektorientierte Programmierung für die dies wissen wollen). Das Problem: Ich kann nichts. Und damit meine ich nichts. Das 180- seitige Skriptum das man auswendig wissen sollte ist so unverständlich geschrieben dass sich erfahrene Programmierfreaks nicht gescheit auskennen nach durchlesen desselbigen. Zum Lernen bleibt mir eigentlich nur heute und morgen Vormittag (da sonst keine Zeit), und die Motivation ist ziemlich im Keller. Wie meistens wenns ans lernen geht. Am Anfang wird aufgeschoben da ja eh noch genug Zeit ist. Dann kommt die Phase des jetzt-sollte-ich-bald-was-machen, wo dann wirklich manchmal was gemacht wird (Leider zu selten), um dann in die jetzt-is-eh-schon-zu-spät Phase überzuwechseln. Am letzten Tag kommt dann nochmal das schlechte Gewissen das entweder vertrieben wird oder einem anspornt doch noch was zu tun. Dann wird am Abend nochmal schnell was gelernt um zu der Einsicht zu kommen dass mit genügend Zeit die Prüfung zu schaffen wäre. Was dann wieder ins schlechte Gewissen übergeht. Ich glaube ich weiß schon was ich Sonntag Abend mache. Und auch was ich heute noch mache. Denn ich habe ja noch morgen Vormittag Zeit… und außerdem darf ich die Prüfung noch ein zweites Mal machen.