Colin McRae: Dirt

Ganz klar eines der sehn­lichst erwar­te­te­sten Spie­le des Jah­res. zumin­dest von mir Da ja die Demo raus­ge­kom­men ist habe ich mich natür­lich gleich dar­auf gestürzt als ich davon erfah­ren habe. Wie­der­mal wur­de ich ent­täuscht. Kommt ja in letz­ter Zeit häu­fig vor, und gera­de bei einer Demo, die noch nicht am End­stand ist soll­te man nicht zuviel erwar­ten. Anstän­di­ges Fah­ren habe ich erwar­tet. Ist das zuviel ver­langt bei einem Renn­spiel? Scheint so. Was ich mei­ne: Bei der Demo gibts 3 Autos zur Aus­wahl mit denen man ver­schie­de­ne Vari­an­ten spie­len kann: Ral­ly, eine Renn­strecke und mit Bug­gys im Dreck fah­ren (weiß die rich­ti­gen Bezeich­nun­gen nicht, daher die Umschrei­bung). Das mit den Bug­gys fah­ren geht ganz gut, die Renn­strecke geht eini­ger­ma­ßen, aber die Ral­ly ist unspiel­bar. Ich len­ke am Lenk­rad voll ein, und nach gefühl­ten 1 – 2 Sekun­den Ver­zö­ge­rung bewegt sich auch das Lenk­rad im Spiel. Unspielbar!
Genau an die­ses Wort dach­te ich auch beim ersten Start. Weil ich ja ganz frech alle Gra­fik­ein­stel­lun­gen auf Ultra gestellt habe. Als mich dann eine Fotosli­de­show statt flüs­si­ger Dar­stel­lung begrüß­te habe ich dann mal dumm geschaut und gewun­dert. So toll war die Gra­fik auch wie­der nicht, da fehlt noch EINIGES an Opti­mie­rung sei­tens des Her­stel­lers, denn so kann das nicht blei­ben. Wich­ti­ger ist natür­lich die Steue­rung, oder liegt das dar­an dass der Com­pu­ter über­for­dert ist mit der Gra­fik­dar­stel­lung dass er die Ein­ga­be­ge­rä­te nicht mehr schnell genug aus­liest? Obwohl ich durch Gra­fik­re­du­zie­rung eine flüs­si­ge Dar­stel­lung hatte.
Das Fahr­ge­fühl war außer­dem ziem­lich Arca­de­mä­ßig, aber da ich gera­de Richard Burns Ral­ly (schon älter) für mich ent­deckt habe, bin ich wohl etwas voreingenommen.
Das Menü ist (und ich weiß, dass vie­le sicher nicht mei­ner Mei­nung sind) sehr gelun­gen. Es wird rein Tasta­tur­ge­steu­ert bedient, und die Fen­ster flie­gen durch die Gegend. Schaut sehr sty­lisch aus, und funk­tio­niert trotz­dem über­sicht­lich und schnell.
Und die letz­ten Wor­te gehen an die Pro­gram­mie­rer: Bit­te lie­be Ent­wick­ler, auch wenn für meh­re­re Platt­for­men gecoded wird, es schaut ein­fach dumm aus wenn beim Spei­chern der Schrift­zug „Bit­te schal­ten sie ihren Com­pu­ter nicht aus“ erscheint. Com­pu­ter­nut­zer kom­men nor­ma­ler­wei­se nie auf die glor­rei­che Idee, wäh­rend des Spei­cher­vor­gan­ges den Com­pu­ter auszuschalten.

Geschrieben am Donnerstag, 24. Mai 2007 um 20:34. Kommentare deaktiviert für Colin McRae: Dirt
Thema: