…ich will ein Macbook! Jetzt!
Aber der Verstand sagt noch warten, bis MacOS Leopard rauskommt. Wenn nur die Hälfte davon stimmt was enthalten sein soll, dann lohnt sich das Warten. Und ich warte schon länger, aber wenn Leopard im Oktober rauskommt, wird wahrscheinlich 2 – 3 Wochen später eine neue Revision der Macbooks kommen, und dann schlage ich wirklich zu. Wirklich.
Warum ich jetzt wieder so scharf darauf bin, liegt aber nicht nur daran, dass gestern neue Macbooks erschienen sind. Es gibt nämlich beim Mac das Umschalten zwischen mehreren Desktops per Animation (also der alte Desktop dreht sich und der neue erscheint (sozusagen von der Rückseite des alten Desktops)). Weiters gibt es einen integrierten Sensor der auf Erschütterungen reagiert (um beispielweise die Festplatte bei einem Sturz des Laptops zu parken damit nichts passiert). Dann gibts da ein Tool (dessen Namen ich natürlich vergessen habe), das vereint diese zwei Dinge. Kurz gesagt: Mit einem leichten Klaps auf die Seite des Bildschirmes wechselt der Desktop. Ich weiß, es ist einfach nur sinnlos, und schaut seltsam aus, wenn einer auf seinem Bildschirm haut, aber es ist einfach…impressive. (Ist mir auf die Schnelle kein deutsches Wort dafür eingefallen, aber ein kurzer Blick auf leo.org zeigte mir, dass eines der Worte für impressive „schlagend“ heißt, und das passt ja wohl genau 😉 ) Als mir das heute einer vorgeführt hat, bin ich wiedermal sprachlos geblieben.
Weiters arbeite ich in letzter Zeit öfter mal auf Macs, und auch wenn das Programm das ich oft verwende (iShell)…seltsam ist und schlecht programmiert, ist es das Gesamtfeeling des Arbeitens am Mac das einem glücklich macht. Wenn ich dann auch noch die wichtigsten Tastenkombinationen heraußen habe, möchte ich gar nicht mehr zu nem Windowsrechner zurück. (was sich natürlich nicht vermeiden lässt). Sogar obwohl ich auch schon die Nachteile (aus Windowsusersicht) kennengelernt habe. Und nein, ich werde keine Nachteile nennen. Das macht man bei Macs nicht. Und wenn wieder einer kommt wie teuer ein Macbook ist der soll mal vergleichen wieviel andere vergleichbare 13,3″ Laptops mit dieser CPU kosten. Nämlich deutlich mehr, mindestens 300 Euro mehr.