Bücher­stöck­chen

-Gebun­den oder Taschenbuch?
Gebun­den. Obwohl ich in letz­ter Zeit fast nur die bro­schier­ten Aus­ga­ben gele­sen habe, aus Verfügbarkeitsgründen.

-Ama­zon oder Buchhandel?
Buch­han­del. Erstens weil ich sowie­so nichts übers Inter­net bestel­le, und zwei­tens weil ich ger­ne zum Buch­händ­ler gehe. Habe mir aber auch schon mal ein Buch im Super­markt gekauft…

-Lese­zei­chen oder Eselsohr?
Es gibt wirk­lich Leu­te, die ein Esels­ohr absicht­lich machen um zu wis­sen wo sie waren? Das sind wohl die, die ein Buch über­strecken, also das Buch ein­mal umklap­pen, um die Brei­te einer Sei­te zu haben. (Ich hof­fe es ist klar, was ich meine)
Bei­des Din­ge, die ich Büchern nie antun könn­te. Als Lese­zei­chen dient meist ein klei­ner Zet­tel, habe aber auch rich­ti­ge Lesezeichen.

-Ord­nen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
Nach Grö­ße. Wozu soll­te ich nach was ande­rem ord­nen, und dann ste­hen klei­ne und gro­ße Bücher neben­ein­an­der? Schaut dann erst recht unor­dent­lich aus.

-Behal­ten, weg­wer­fen oder verkaufen?
Behal­ten. Ver­kau­fen kommt nicht in Fra­ge, dann lie­ber her­schen­ken. Und weg­wer­fen tut echt weh. Erst kürz­lich muster­te mei­ne Mut­ter ihren Bücher­be­stand aus, und sta­pel­te einen fast 1 12 Meter hohen Turm, weg­wurf­be­reit. Konn­te sie gera­de noch davon über­zeu­gen, sie her­zu­schen­ken. Wenn die­je­ni­ge sie dann weg­wirft bekom­me ich das nicht mit.

-Schutz­um­schlag behal­ten oder wegwerfen?
Beim Lesen kommt er run­ter, da unhand­lich. Danach kommt er wie­der drauf. Wie­so weg­wer­fen? Hat schon­mal jemand das Gehäu­se sei­nes Fern­se­hers weg­ge­wor­fen, da er auch ohne funktioniert?

-Kurz­ge­schich­ten oder Roman?
Roman. Habe zwar schon ein paar gute Kurz­ge­schich­ten gele­sen, ist aber nichts gegen eine aus­führ­li­che Geschichte.

-Samm­lung (Kurz­ge­schich­ten von einem Autor) oder Antho­lo­gie (Kurz­ge­schich­ten von ver­schie­de­nen Autoren)?
Kei­nes von bei­den. Aber wenn dann vom sel­ben Aut­hor. Bei ver­schie­de­nen schwankt die Qua­li­tät zu sehr. Aber Min­de­stenshalt­bar ist da eine Ausnahme.

-Har­ry Pot­ter oder Lem­o­ny Snicket?
Von Lem­o­ny Snicket habe ich kei­ne Ahnung, und von Har­ry Pot­ter weiß ich auch nicht mehr als dass er in eine Zau­ber­schu­le geht (will auch nicht mehr dar­über wis­sen, der Hype ver­lei­det es einem, außer­dem klingt ein Zau­ber­kind nicht unbe­dingt lesbar).

-Auf­hö­ren, wenn man müde ist oder wenn das Kapi­tel endet?
Wenn das Kapi­tel endet. Müdig­keit trifft bei mir nicht zu, da ich meist nicht am Abend lese. Am Ende eines Kapi­tels blät­te­re ich bis zum Näch­sten um zu sehen wie vie­le Sei­ten auf mich war­ten und ent­schei­de dann ob ich wei­ter­le­se. Mit­ten im Kapi­tel auf­ge­hört wird nur sel­ten, falls etwas dazwi­schen­kommt das mich vom Buch wegzehrt.

-„Die Nacht war dun­kel und stür­misch“ oder „Es war einmal“?
Erste­res. Fin­de es eigent­lich gut, gleich mit­ten in der Geschich­te zu sein.

-Kau­fen oder Leihen?
Kau­fen. Habe mir zwar auch schon wel­che aus­ge­lie­hen, aber selbst besit­zen ist halt was beson­de­res. Da schaue ich auch nicht auf den Preis.

-Neu oder gebraucht?
Wenn aus­ge­lie­hen, dann natür­lich gebraucht, anson­sten neu.

-Kauf­ent­schei­dung: Best­sel­ler­li­ste, Rezen­si­on, Emp­feh­lung oder Stöbern?
Den Anfang macht meist eine Emp­feh­lung oder ein Stö­bern. Dann wird je nach Ver­füg­bar­keit gleich zuge­schla­gen oder vor­her dar­über infor­miert durch Rezen­sio­nen (denen man natür­lich nicht blind ver­trau­en darf) und bes­se­ren Inhalts­an­ga­ben als der auf der Rück­sei­te. Meist ärger ich mich dann, dass ich nicht gleich zuge­schla­gen habe, ein paar­mal hat mich das jedoch schon vor Rein­fäl­len verschont.

-Geschlos­se­nes Ende oder Cliffhanger?
Geschlos­se­nes Ende. Cliff­han­ger nur bei einer Serie oder wenn die Haupt­ge­schich­te prin­zi­pi­ell erzählt wur­de. Alles ande­re ist eine nicht fer­tig erzähl­te Geschich­te, für die der Autor kein Ende fand.

-Mor­gens, mit­tags oder nachts lesen?
Ja. Gab schon alles, wobei ich mei­stens Nach­mit­tags lese.

-Ein­zel­band oder Serie?
Ver­ste­he die Fra­ge nicht ganz, daher 2 Antwortmöglichkeiten:
– Wenn es dar­um geht, ob die Bücher einer Serie ein­zeln gekauft wer­den oder als Sam­mel­band, dann: Ein­zeln. Wobei es mir eigent­lich egal ist.
– Wenn es dar­um geht, ob ich lie­ber ein ein­zel­nes Buch mit abge­schlos­se­ner Hand­lung möch­te oder eine Bücher­se­rie: Seri­en. Aber nur wenn sie echt gut ist, z.B. Der Wüsten­pla­net oder Per Anhal­ter durch die Gala­xis. Anson­sten ganz klar ein ein­zel­nes Buch.

-Lieb­lings­se­rie?
Sie­he vori­ge Frage.

-Lieb­lings­buch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Woher soll ich wis­sen wovon noch nie­mand gehört hat?

-Lieb­lings­buch, das du letz­tes Jahr gele­sen hast?
Frank Her­bert – Der Wüstenplanet.

-Wel­ches Buch liest du gegenwärtig?
Lese zwar gera­de mehr als 1 Buch, aber am läng­sten lese ich bis­her Frank Schät­zing – Der Schwarm. Kom­me ein­fach nicht wei­ter bei dem Buch.

-Abso­lu­tes Lieb­lings­buch aller Zeiten?
Gibt es kein Spezielles.

Geschrieben am Freitag, 6. April 2007 um 09:35. Kommentare deaktiviert für Bücher­stöck­chen
Thema: