Es gibt Spiele, auf die freut man sich wie…
…wie man sich auf sonst nichts freut. Eines dieser Spiele ist definitiv Command and Conquer 3. Endlich wieder GDI und NOD spielen, diesmal in 3D. Klar, dass die Erwartungen dann zu hoch sind.
Am Montag ist die Demo rausgekommmen, gestern habe ich sie kurz gespielt. Um 3 Uhr Nachmittags musste ich weg, und um 1 dachte ich mir ich werds mal antesten. Dass ich sie in so kurzer Zeit gleich durchspielen kann wusste ich nicht. Fast 1,2 Gigabyte Download und in nichtmal 2 Stunden durchgespielt. Tutorial, 1. Mission von GDI, eine Special- Demo Mission und eine Skirmish- Map, die man nur als GDI spielen kann.
Was sagt einem der erste Eindruck?
+ Videos: Die Zwischensequenzen mit echten Schauspielern können einfach was, und vermitteln eine tolle Atmosphäre. Leider sieht es manchmal etwas gestellt aus, und ich vermisse eine Tanya. (Ja, ich weiß, die ist nicht im Tiberium- Universum zuhause, aber die ?Chinesin schaut nicht so gut aus…)
+ Seitenmenü: Eines DER Dinge, die Command & Conquer ausmachen: Truppen- und Häuserbau immer im Sichtfeld, nicht extra das zugehörige Gebäude anklicken müssen.
o Grafik: OK, an Company Of Heroes kommt es aber nicht ran. Dafür rennt es auch auf älteren Computern.
- Betaversion: Irgendwie hat man das Gefühl, es ist noch nicht fertig. Die Schatten schauen…seltsam (kantig und komisch) aus, der Baufortschrittsbalken zittert manchmal stark wenn er stehen sollte und bei der Wegfindung der Einheiten gabs auch 1 – 2 Mal Probleme.
– Feeling: Auch wenn die meisten sagen, das alte Command and Conquer Feeling ist wieder da: Ich weiß ja nicht. Irgendwie hat es viel von C&C Generals, und das ist natürlich nicht so gut. Fängt an bei den Sounds und hört auf bei Special Abilities auf der linken Seite, die anklickbar sind.
– Übersichtlichkeit: Warum darf man nicht weiter rauszoomen? Das Spiel hat nicht gerade hohe Anforderungen, da könnte man doch mehr vom Schlachtfeld zeigen. Warum hat es sich bei vielen 3D- Strategiespielen eingebürgert, die Einheiten groß zu machen und dafür den Kartenausschnitt kleiner zu machen? Ich dachte, das gehört unter Kinderkrankheiten, aber der Fehler wird immer noch begangen. Ich hätte auch nichts gegen isometrische 2D- Grafik gehabt…
Fazit: Empfehlenswert, auch wenn der erste Eindruck enttäuscht. Ich erwarte viel von der Story und hoffe nicht enttäuscht zu werden, was nach dem was in der Demo zu sehen ist vielversprechend aussieht.