Online­spie­le

Ich habe mich mal dar­an gemacht, die zwei bekann­te­sten Online­spie­le zu testen: World of War­craft und Guild Wars. Um den Test fair zu machen, habe ich bei­de 12 Stun­den getestet.

World Of Warcraft:
Am Anfang des 10- Tage Testac­counts war ich begei­stert davon, die War­craft Welt in einem MMORPG zu erkun­den. Nach dem fünf­ten Tag (wobei ich nicht jeden Tag gespielt habe) wur­de mir es zu ein­tö­nig. Letzt­lich läuft es in 90% der Mis­sio­nen dar­auf hin­aus, 10 Vie­cher davon umzu­brin­gen oder 15 dort­von. Trotz­dem macht es Spaß, und wenn es kei­ne monat­li­chen Kosten hät­te, wür­de ich es auch wei­ter­hin immer wie­der mal spie­len. Ich bin aber der Mei­nung, wenn ich ein Spiel gekauft habe, möch­te ich es spie­len kön­nen solan­ge ich möchte.

Pro/Kontra:
+ Sucht­fak­tor (zumin­dest am Beginn)
– Elends lan­ges herumrennen
– Sehr oft glei­che Quests wie „töte x von y“
– Auf­trag­ge­ber, zu denen man zurück­keh­ren muss, sind nicht auf der Kar­te ein­ge­zeich­net -> wenn man meh­re­re Quests ren­nen hat und dann eines geschafft hat, weiß man dann oft nicht mehr wo man hin­muss um die Beloh­nung zu bekommen.
– Monat­li­che Gebüh­ren (Erst zahlt man das Spiel, dann noch monatlich…also zahlt man ~ alle 3 Mona­te den Preis eines Spie­les, nur um das­sel­be Spiel spie­len zu können.)

Guild Wars:
Genau­er gesagt Guild Wars Night­fall. Am Anfang konn­te es mich nicht sehr über­zeu­gen, da ich World of War­craft gewöhnt war und es irgend­wie ganz anders ist. Dann bin ich drauf­ge­kom­men, dass es sogar eine Sto­ry gibt. Und man immer in Grup­pen kämpft (mit mensch­li­chen oder guten KI- Mit­strei­tern). Und dass die Quests inter­es­sant sind. Man hat das Gefühl etwas zu sein, und nicht wie in World of War­craft mit 100ten ande­ren ein paar Vie­cher abzu­schlach­ten, die sowie­so wie­der kom­men. Klar, das gibts in Guild Wars auch, nur spielt man in sei­ner eige­nen Instanz des Spie­les. Mit ande­ren Spie­lern kommt man nur in Städ­ten zusam­men oder wenn man mit ihnen gemein­sam Quests macht. Hört sich am Anfang selt­sam an, ich weiß, aber man lernt es zu schät­zen. Nach­dem ich in World of War­craft eine hal­be Stun­de in einer Höh­le her­um­ge­rannt bin um ein bestimm­tes Viech zu fin­den und zu töten, um dann am näch­sten Tag von einem Freund zu erfah­ren, dass vie­le das Quest machen, und wenn jemand ihn umge­bracht hat dau­erts ne Zeit­lang bis er wie­der erscheint, ist man froh, dass man sich in Guild Wars sicher sein kann den Geg­ner zu finden.

Pro/Kontra:
+ Durch Instan­zie­run­gen der Spiel­welt schnap­pen einen ande­re Spie­ler nicht die Quest­ge­gen­stän­de weg
+ Story
+ Grafik
– Beim Laden von Städ­ten bzw. Außen­le­vels manch­mal Zwi­schen­down­loads (beim ersten Mal betre­ten bzw. Updates, ist zwar nicht viel, woll­te ich aber für Leu­te ohne Flat­rate bemerken)

Mein sub­jek­ti­ves Fazit:
Guild Wars schlägt World Of War­craft, aber es ist gewöh­nungs­be­dürf­ti­ger am Anfang, da es kom­ple­xer ist. (Im posi­ti­ven Sin­ne, es ist nicht zu komplex)

Wei­ters habe ich noch fol­gen­de Online­spie­le ausprobiert:
Sci­ons of Fate (in China/Korea bekannt als Yul­gang). Ein Gra­tis­spiel. Die Cha­rak­te­re schau­en fin­de ich lustig aus, obwohl ich Asia­ti­sche Figu­ren nor­ma­ler­wei­se mei­de. Das Spiel­fe­e­ling mit­samt der Bedie­nung ist sehr gewöh­nungs­be­dürf­tig, wird nur per Maus gespielt und das nicht sehr gut. Über Schwä­chen bei der Bedie­nung könn­te man noch hin­weg­se­hen, wenn das Spiel anson­sten toll wäre. Ist es aber nicht. Erklä­run­gen sucht man ver­ge­bens, nach eini­ger Zeit bin ich drauf­ge­kom­men, dass man anschei­nend erst Quests anneh­men kann, wenn man auf Level 10 ist. Und ich dach­te mir, die ande­ren Play­er machen ein Quest weil sie sinn­los auf umher­lau­fen­de Kat­zen, Frö­sche, Füch­se und der­glei­chen ein­schla­gen. Nein, die wol­len nur auf Level 10 kom­men. Bei Level 4 ist mir der Spaß ver­gan­gen, da kommt kein Spiel­spaß auf. Schon allein weil es umständ­lich ist, ein Viech anzugreifen.

- Second Life. Ist ja in aller Mun­de, also habe ich die Basic Ver­si­on pro­biert (die gra­tis ist). Die Per­for­mance ist ein schlech­ter Scherz. Nach­dem ich Aniso­tro­pi­sches Fil­ter aus­ge­schal­tet habe, fühlt sich das gan­ze Spiel immer noch lang­sam, lag­gend (sagt man das so?) an. Mit Ruck­lern. Bei DER Gra­fik. Und ande­re zah­len sogar Geld dafür. Ich nicht. Deinstalliert.

PS: Wow, gleicht 2 lan­ge Blogeinträge…hats schon län­ger nicht gegeben 😉

Geschrieben am Donnerstag, 15. Februar 2007 um 17:32. Kommentare deaktiviert für Online­spie­le
Thema: