Wie schon angekündigt, hier die 2te Neuigkeit, und es ist noch nichtmal Weihnachten. Wobei ich zu Weihnachten vermutlich genau…nichts bekommen werde, habe ich ja schon alles im voraus bekommen, so wie gestern die Dawn Of War Anthology (Dawn Of War + 2 Addons), aber ich schweife vom Thema ab.
Ich möchte einen neuen Mitbewohner vorstellen: Das Motorola PEBL U6. Habe ich gekauft, nachdem mein altes Handy (Nokia 3310) wiedermal Macken mim Akku hatte, bzw. vor ein paar Monaten mal gar nicht mehr ging (Hatte dann das Glück dass ein Bekannter es mir reparierte). Eifrige Leser werden vielleicht noch wissen, dass ich ja eigentlich ein anderes Handy wollte, dieses jedoch nicht beschaffbar war.
Also habe ich noch ein paar Wochen lang Handys verglichen (natürlich nicht jeden Tag, ich bin zu selten dazugekommen), und bin dann auf den Schluss gekommen, mir entweder das V3i (auch von Motorola) oder eben das PEBL U6 zuzulegen. Letztlich gewann das PEBL durch den Aufklappmechanismus und den geringeren Preis. Während man beim V3i eigentlich schon 2 Hände braucht um es aufzuklappen, und es außerdem zu breit war, genügt beim PEBL ein kurzer Druck oder ein kurzes Schieben und es springt auf. Außerdem hat mich das Design mehr angesprochen.
Dafür musste ich ein paar Abstriche bei der Ausstattung hinnehmen, die für mich aber nicht so tragisch sind: Schlechtere Kamera (wobei Handykameras sowieso *** sind), kein MP3 Player (hab ich sowieso extra), und nur 5MB Speicher. Der reicht aber aus, um ein MP3 für einen Klingelton zu speichern oder ein paar Bilder. Videos schauen geht halt aufgrund des nicht erweiterbaren Speichers nur mit Kurzvideos, aber wer schaut sich ernsthaft auf einem Handydisplay einen Film an?
Um mal ein bisschen was über den täglichen Gebrauch zu sagen:
Praktisch sind die Seitentasten, mit denen im zugeklappten Zustand leicht die Soundprofile durchschaltbar sind bzw. ein eingehender Anruf lautlos geschalten werden kann. Glücklicherweise werden sie aber nicht unbeabsichtigt gedrückt in der Hosentasche wie man es von anderen Handys kennt. Um gleich bei den Tasten zu bleiben: Die normalen Tasten sind anfangs gewöhnungsbedürftig, da die Abgrenzungen nicht ganz ersichtlich sind, aber man gewöhnt sich daran, ebenso wie an das Itap- Sms System anstelle von T9.
Der Klang des Handys ist (verglichen mit meinem vorigen 3310) wunderbar. Ebenso wunderbar finde ich das mitgelieferte Datenkabel, was eigentlich bei jedem Handy zum Lieferumfang dazugehören sollte. Damit lassen sich Sounds, Bilder und Videos zwischen Computer und Handy hin- und herschieben. Klar, eine Synchronisationssoftware, Klingeltonkonverter und so ist auch dabei. Leider lassen sich aber keine Javaapplikationen per Datenkabel übertragen außer durch einen Firmwarehack und eine Spezialsoftware, daher können Spiele nur per WAP heruntergeladen werden, was leider teuer kommt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Handy, den ersten Sturz hat es auch schon unbeschadet überstanden…