Ich mache ja jetzt endlich mal was mehr für die Uni. Heute war die Abgabe des ersten Übungszyklus in “Datenmodellierung”. War soweit ganz gut, nur hatte ich etwas vergessen -> neuer Termin. Dabei hätte ich 5 Punkte extra am Test bekommen, wenn die Abgabe gepasst hätte mit was ich sowieso nicht gerechnet habe.
Leider ist die Abgabe sehr subjektiv, und vom jeweiligen Tutor* abhängig. Waren bei mir nur Kleinigkeiten, die nicht stimmten, wurde ein anderer, der dasselbe hatte wie ich (nennen wir es Zufall), fertig gemacht, und hatte laut Tutor einiges falsch.
Für morgen ist schon alles erledigt, und für die Abgabe am Freitag fehlt nicht mehr viel. Irgendwie gefällt mir das dauernde Lernen und Beispiele machen aber doch nicht so, nach dieser Woche wird wieder ein Gang hinuntergeschalten…
* Tutor: Studenten aus höheren Semestern, die für einen kleinen Nebenverdienst auf der Uni mitarbeiten, und die Professoren entlasten, indem sie Vorlesungen halten, oder Übungsbeispiele kontrollieren oder sonstwas.