Ich bin aus verschiedenen Gründen jetzt erst dazugekommen, mich mal mit .NET zu beschäftigen. Und da ich Visual Basic gerne habe, habe ich mich für VB.NET entschieden. Die Express- Edition, die gratis ist. Und mal ehrlich, wie viele Prozent benötigen die Möglichkeit, für Mobilgeräte Anwendungen zu schreiben (was die Pay- Version kann). Und C++ bzw. J#, die nicht als Express- Edition zu haben sind benötige ich derzeit nicht. Gut, VB.NET auch nicht, aber ich wollte es mir mal ansehen.
Im Gegensatz zu VB6 hat sich so manches geändert. Ziemlich alles. Der vollkommene Übergang zu OOP bringt neben den Vorteilen den Nachteil, dass viele Befehle und Eigenschaften anders lauten und woanders zu finden sind. Toll ist, dass nun einige Dinge, für die man unter VB6 einiges an Schreibarbeit und APIs benötigte, schon bequem integriert sind (Bsp: Systray- Icons)
Die IDE ist gelungen. Viel Schreibarbeit wird einem abgenommen (für eine If- Abfrage braucht man nur noch das “If” schreiben, den Rest, “then”, Einrückung, und “End If” macht alles die IDE), und sie ist übersichtlich geworden. Leider ist sie sehr träge. Wenn das erste Mal ein “.” getippt wird, muss man Sekunden warten, bis das Popupmenü mit Vorschlägen erscheint, und auch im Form- Designer und beim Starten und Beenden des geschriebenen Programms muss man zu lange warten. (auf nem PIV 1,7GHz mit 384MB Ram)
Die Hilfe ist schrecklich. Unübersichtlich und fehlerhaft. Bei Markierung eines Wortes mit anschließender F1- Drückung erscheint das Keyword oft im falschen Zusammenhang, und um das Richtige zu finden führt leider oft kein Weg an einer Such- und Klickorgie vorbei. Überhaupt sind zuviele Links, die in heftigen Blau die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und durch die man sich wühlen muss. So detailliert und verständlich wie in VB6 ist die Hilfe bei weitem nicht mehr.
Alles in allem ein guter Fortschritt, nur die Performance sollte verbessert werden. Wie es mit der Schnelligkeit der Programme aussieht, kann ich noch nicht sagen, noch nicht wirklich getestet. Rein vom Gefühl her sollte es aber langsamer geworden sein.