…sitze ich wieder in einer Vorlesung. Ja, ab morgen gehts wieder los, das wars mit langem Schlafen, vorbei mit nixtun, der Ernst des Studiums Lebens geht weiter. Wie immer fallen einem am Ende der Ferien die tollsten Sachen ein, die man noch machen möchte, für die aber keine Zeit sein wird, wodurch die Depression der Nicht-Urlaubs-Zeit schon zu Ende des Urlaubs/Ferien beginnt.
Aber natürlich blicke ich der Zukunft neutral gegenüber, nicht traurig, denn dann kanns ja nichts mehr werden, und nicht fröhlich, denn dann wird man nur enttäuscht. Also, auf ins 2te Semester!
Musiktipp Woche 9
Svenson – Syracus
Ein paar Links…
…zum Lachen, da ich sonst nichts zu schreiben habe derzeit.
3 echt lesenswerte Einträge aus anderen Weblogs:
“Neulich Nacht” – ein toller Eintrag über einen Traum
Es / Ich / Über – Ich – Ein durchschnittlicher Eintrag, aber der vorletzte Absatz kann einiges.
Nur ein Passbild – Nach den 2 Logos geht der Eintrag dann erst richtig los, ein toller, typischer MC Eintrag
Und falls einem Mal fad wird, dem kann ich dieses Spiel ans Herz legen:
Fastr – Zeigt 10 Bilder von Flickr an, die alle dasselbe Tag haben, und man muss erraten, welcher Tag das ist.
Vogelgrippe- Wahnsinn
Ich habe ja schon einmal über die Medienpanikmache der Vogelgrippe geschrieben, jetzt wird es aber immer ärger. Laut “Heute” (ja, ich weiß, ist keine seriöse Zeitung, aber das Erste, was ich heute in die Hände bekommen habe) sinds ja weltweit 92 Menschen die an dem mutierten Virus gestorben sind. Für die Hysterie, die seit Monaten herrscht, ist das doch ziemlich wenig. Die WHO (und noch wer, weiß jetzt nicht wer, mag nicht nochmal aufstehen und nachschauen) will die kommende Weltmeisterschaft in Deutschland eventuell absagen wegen der Vogelgrippe.
Ich meine HALLO?! Ich sehe da keinen Zusammenhang…nur weil dann vielleicht mehr Leute an einem Ort sind werden sich die erkrankten Vogeltiere dieser Welt zusammenraufen, und eine geplante Massenattacke durchführen, oder was? Das ist mehr als nur lächerlich. In Wien gab es ja auch schon Fälle der Vogelgrippe, soll ich jetzt Wien meiden, oder was? Selbst wenn vor meinem Fenster ein toter infizierter Vogel liegen würde, wäre mir das wurscht. Ich habe nicht vor, in seinem Blut zu wühlen oder mich mit seinen Exkrementen einzureiben. Und wenn ich ihn essen würde, bei 60°C wird der Virus abgetötet, und rohes Fleisch esse ich sowieso nicht. Steak und so. Würg. Wenn einem beim Schneiden das Blut entgegenspritzt und so. Neinnein, ich esse nur Fleisch, das “durch” ist. Aber Steak hat ja keine Vogelgrippe, sondern BSE.
Um nochmal zu nen Fall in Wien zurückzukommen: War (wurde mir erzählt) auf der Nordbrücke, nicht weit von mir, da wurde der Verkehr aufgehalten, keiner der Polizisten wollte den Vogel (oder wars ein Schwan?) berühren, bis sich dann Spezialkräfte mit Schutzanzügen darum gekümmert haben. Warum nicht gleich den ganzen Bezirk zur kontaminierten Zone erklären, und niemand darf tief einatmen? Leute, das ist immer noch die VOGEL Grippe, und wenn sie nicht mutiert, so leben wir noch morgen.
Musiktipp Woche 8⁄06
Svenson – Syracus
Werbung
Wird mal Zeit, dass ich mich über Werbung auslasse, ich kanns schon nicht mehr sehen. Entgegen wissenschaflicher Studien, die das Gegenteil behaupten, wirkt Werbung bei mir nicht. Ja, wirklich, wenn ich mich so in der Wohnung umsehe, sehe ich kein Produkt aus der Werbung. Oh, doch. Eine Flasche Vanilla Coke. Wobei ich das nur trinke, weils mir schmeckt, die letzte Werbung dafür war vor einem halben Jahr.
Das Problem bei der Werbung ist die Aufdringlichkeit. Man wird nicht davon verschont, im Fernsehen, im Radio, im Internet, auf der Straße, man entkommt der Werbung nicht. Und negative Assoziationen mit Produkten können nicht sinnvoll sein, oder? Wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas im Regal stehen sehe, mir überlege, es zu kaufen, und mir dann die absolut dämliche Werbung einfällt, woraufhin ich mich entscheide, es stehen zu lassen. Die Werbenden wissen das, und versuchen ihre Werbung ansprechender zu machen. Witzig zu machen. Ich weiß von einigen Werbespots die zwar gut sind, aber man hinterher nicht weiß, wofür überhaupt Werbung gemacht wurde.
Fernsehwerbung ist das Penetranteste. Man schaut sich irgendwas an, und sobald das Senderlogo erlischt, weiß man, schnell zur Fernbedienung greifen und leiser drehen. Fernsehwerbung ist nämlich so gedacht, dass man, falls man eingeschlafen ist, aufgeweckt wird und sich Werbung ansieht. In z.B: das Vierte manchen Sendern wird man wirklich angebrüllt von der Werbung. Hinterher kommt dann noch die Eigenwerbung des Senders, die wieder ein bisschen lauter ist. Und dann, ganz leise, geht der Film weiter. Eh nicht lange, der nächste Werbeblock wartet ja schon. Ich kann mich noch daran erinnern, wie früher die Werbeblöcke drei Minuten lang waren. Seither ist die Länge der Blöcke konstant gestiegen, und steht heute teilweise bei 9 (neun!) Minuten. Gut, das ist nicht bei allen Sendern so (mehrmals gemessen bei RTL2), dennoch kommt es immer öfter zu immer längeren Werbepausen. Und die Eigenwerbung der Sender wird immer länger. Da wird das Senderlogo toll animiert, da lässt man Prominente was über den Sender sagen, da kommt Programmvorschau, alles Zeit, die sie doch besser (mit mehr Werbeclips) nutzen könnten (bringt mehr Geld, als das Senderlogo einige Zeit zu animieren).
Dann wäre da noch die Werbung auf öffentlich-rechtlichen Sendern. ORF. Wofür zahlt man die nicht verpflichteten Gebühren, wenn man trotzdem mit Werbung berieselt wird?
Ich mag ganz einfach keine Werbung mehr. Das dauernde Ärgern, wenn man in den Werbepausen umschaltet, und dann zu spät zurückschalten, das nervende “Unser Produkt ist das Beste, das haben hauseigene Tests bewiesen”, das ständige Wiederholen von schon beim ersten Mal nervenden Werbungen, all das möchte ich nicht mehr.
Und seien wir doch mal ehrlich. Welche Position im Werbeblock ist die Beste? Als erstes ist schlecht, da jeder böse ist, weil jetzt Werbung kommt, und daher Negatives mit diesem Produkt verbindet. In der Mitte ist schlecht, die sieht keiner, weil jeder wegschaltet. Am Ende ist schlecht, weil jeder böse darüber ist, dass die Werbung noch immer ist. Was also tun? – Werbung entfernen. Wirds aber nicht spielen, die Leute brauchen das Geld.
Einen besonderen Preis verdienen noch die Klingeltonwerbungen auf Musiksendern. Die mit Abstand vervigsten Werbungen, und noch dazu in kurzen Abständen wiederholt. Mehr möchte ich zu diesen Werbungen nicht sagen. Wer sie kennt hasst sie, und wer sie nicht kennt, braucht nicht mehr darüber zu wissen.
Another Besuch
Back to the roots Altersheim die Dritte.
Seit meinem letzten Besuch hat sich nicht so viel getan wie seit dem vorletzten. Alle, die ich besucht habe, konnten sich noch freudenstrahlend an mich erinnern, und sind auch nett wie eh und jeh. z.b:
BW: Wollen sie eine Orange von denen? (zeigt zu ihrem Obstteller)
Ich: Nein, danke, ich mag keine, die haben derzeit keine Saison, und sind viel zu sauer habe zuhause so viele.
BW: Hmmm, sonst habe ich nichts was ich ihnen geben könnte…
Ich: Danke, sie brauchen mir nichts zu geben.
Gut, mag jetzt vielleicht nicht so toll klingen, aber aus der Situation heraus war es einfach so toll, eine andere wollte extra eine Flasche Champagner aufmachen, einfach nur ur lieb.
Von einem Pfleger wurde mir dann noch das “neue” (Windows 98…) Computersystem gezeigt und erklärt. Ein tolles Beispiel dafür, wie man durch den Computer alles komplizierter machen kann. Und ich bin normal für den Einsatz von Computern.
Alles in allem nichts Aufregendes diesmal, weiß nicht wann ich das nächste Mal besuchen gehe…
.Life
Habe die Fragen aus nem Forum (Link bringt nichts, ist ein gesperrtes Forum), und dachte mir, ich schreibs halt mal hier rein.
Leben? oder wo seht ihr euch in 5⁄10 jahren?
1.) Wann soll meine Berufsausbildung enden?
Wenn alles gut geht, in 4 1⁄2 Jahren. Wird es aber nicht. Also mind. 5 Jahre brauche ich noch…das wäre dann 2011. Oh Gott.
2.)
a) Wo sehe ich mich beruflich in 5⁄10 Jahren?
Also in 10 Jahren…echt keine Ahnung…wäre halt toll einen Job zu haben, der Freude macht und viel Geld bringt.
b)Wird es leicht einen Job zu finden?
Nein. Das heißt, einen GUTEN Job wird schwer sein zu bekommen. Ist so und wird immer schlimmer. Und wenn man niemanden kennt, kann man sich sowieso gleich beim Billa melden, Regale einschlichten und so. Oder Spar. Habe gehört, die bilden einen aus und man kann dann bis zum Filialleiter aufsteigen. Wow. Der Traum jedes Studenten.
3.)
a)Will ich heiraten?
Ja, eigentlich schon. Achso, da fehlt ja noch die Frau dazu. Mist, dann halt erst später.
b)Will ich Kinder?
Weiß ich nicht. Ich war mal einige Zeit lang davon überzeugt, eines haben zu wollen, habe mich aufgrund der Anzahl der Nachteile aber dazu entschlossen, mich zu nichts zu entschließen. Außerdem fehlt da noch was. Siehe Punkt 3a.
c)Will ich in Österreich bleiben?
Ja. Also zumindest leben. Habe nichts dagegen, mal Geschäftsreisen zu machen (Vorzugsweise heiße Länder, kalt haben wirs selbst), aber kann mir nicht vorstellen in ein anderes Land zu ziehen.
Wenn ich mir die Eingangsfrage noch mal ansehe, sehe ich dass ich sie nicht wirklich beantwortet habe…
Transparenter Desktop
Nachdem ja transparente Desktops sehr populär sind, habe ich mich auch mal daran gewagt, und einen transparenten Desktop gemacht. War nur ein Test für mich selbst, daher ist keine Priorität auf die Bildqualität gelegt worden, und unsauber gearbeitet. War leichter als ich dachte, schaut aber toll aus.
Musiktipp Nr. 88
Daft Punk – Too Long
Nächste Woche wirds dann wieder chilliger. Versprochen.
Und ja, ich habe nachgezählt…