Nachdem ja immer wieder mal was dazu in den Zeitungen steht, möchte ich mal die Situation bei uns klarstellen:
Ja, es gibt auf der Technischen Universität auch deutsche Studenten, jedoch wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß wie auf der Medizinischen Uni oder der Hauptuni. Nein, es gab bisher überhaupt keine Probleme mit ihnen. Mit keinem anderer Nationalität. Bisher bin ich immer angenehm überrascht worden über die Freundlichkeit unter Studenten. Da ist ein toller Zusammenhalt, und gegenseitig wird geholfen, auch Leuten, die man eigentlich gar nicht kennt.
Platzprobleme gibt es eigentlich auch nicht. Eigentlich. In einem Gegenstand, Mathematik 0 (sollte halt als Freifach Vorstufe für Mathematik 1 sein, und war nicht für so einen Riesenansturm gedacht. Jedoch sind jetzt sowieso fast keine mehr dort, da sich die Termine überschneiden und eigentlich nicht viel anderes unterrichtet wird als in Mathe 1) gab es Platzprobleme, jedoch keine Ausschreitungen, nichtmal böse Worte. Wer einen Platz bekam, freute sich, wer nicht, setzte sich auf die Stufen oder stand halt.
Meiner Meinung nach wird in den Zeitungen ganz einfach die Leserschaft gegen Deutsche aufgehetzt. Wobei ich auch jemand kenne, die keinen Platz auf der Medizinischen Uni bekommen hat weils zu spät war. Gut, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.